Drei Tote bei Lawinenunglück auf Skipiste in Südtirol

Im südtioler Schnalstal wurden eine Frau und zwei Mädchen auf einer Skipiste von einer Lawine erfasst und getötet.

Bei einem Lawinenunglück in Südtirol sind drei Deutsche ums Leben gekommen - darunter zwei siebenjährige Mädchen. Das bestätigte ein Sprecher der Carabinieri in Bozen der Deutschen Presse-Agentur am Samstagabend. Eine 25-jährige Frau und eines der Mädchen stammen aus dem Bundesland Thüringen, das andere Mädchen aus Nordrhein-Westfalen.

Die Skifahrer waren Samstagmittag auf einer Piste im Schnalstal westlich von Meran unterwegs, als sich die Lawine auf einer Höhe von etwa 3000 Metern löste und in das Skigebiet raste. Ein elfjähriger Bub und sein Vater, die ebenfalls aus Deutschland stammen, wurden bei dem Lawinenabgang verletzt.

Die Frau und eines der Mädchen konnten laut Polizei nur noch tot aus der Lawine geborgen werden. Das andere Mädchen wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus in Trient gebracht, wo es am Samstagabend an seinen Verletzungen starb.

Aus Regierungskreisen in Berlin hieß es am Samstagabend, der Generalkonsul in Mailand und der Honorarkonsul in Bozen stünden in engen Kontakt mit den Behörden, die mit der Identifizierung der Toten befasst sind.

Keine Lawinengefahr gemeldet

Laut dem Sprecher der Carabinieri habe keine Lawinengefahr bestanden. Allerdings herrschte zum Zeitpunkt des Unglücks starker Wind und es hatte einen Temperaturanstieg gegeben. Die italienische Nachrichtenagentur ANSA zitierte den Chef der Schnalstaler Gletscherbahnen, dass man keine Lawinengefahr gesehen habe. Sonst hätte man die Piste nicht freigegeben. Es sei aber nicht auszuschließen, dass Skifahrer abseits der Piste die Lawine ausgelöst hätten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.