Leitartikel

Mitte-rechts mit Linksdrall

Grünen-Sprecher Werner Kogler
Grünen-Sprecher Werner KoglerAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Verteilung der Ressorts ist in sich stimmig. Was die bisher bekannten Personalia in den Ministerien über die Richtung von Türkis-Grün aussagen.

Es ging dann doch relativ rasch. Dafür, dass, um es an dieser Stelle noch einmal zu betonen, eine rechte und eine linke Partei eine Regierung bilden werden. Die Grünen haben zwar auch bürgerliche Wurzeln, manche wie der langjährige Parteivorsitzende Alexander Van der Bellen auch einen solchen Habitus, realpolitisch waren sie dann aber zumeist links von der SPÖ angesiedelt. Auch Van der Bellen.

ÖVP und Grüne haben sich nun also auf eine Regierung geeinigt. Ganz fertig ist sie zwar noch nicht, an Details wird noch gefeilt, auch die Ressort-Besetzungen sollen nicht ganz fix sein, aber die am Samstag kurz vor Mitternacht verschickte Einladung zum Bundeskongress der Grünen zeigt, dass der Zug in Richtung Türkis-Grün schon einmal losgefahren ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.