Beide Parteien werden einander Projekte überlassen, zum Beispiel bei Sicherheit, Klima, Pflege – und auch bei Migration.
Analyse

Wie Türkis-Grün das Land prägen wird

Es wird ruhiger werden, zumindest was den Umgangston in der Politik betrifft. ÖVP und Grüne müssen einander Freiheiten gewähren: im Umwelt-, aber auch im Sicherheitsbereich.

Wien. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man eine Regierungsbildung angehen könnte. Variante eins: Zwei Parteien treffen einander in der Mitte, gehen in allen zentralen Bereichen Kompromisse ein. Variante zwei: Zwei Parteien lassen einander einen gewissen Spielraum, nach dem Motto „Regieren und regieren lassen“. Das detaillierte Programm von Türkis-Grün liegt zwar noch nicht vor, es befindet sich noch im Feinschliff. Aber einiges spricht dafür, dass beide Parteien gewisse Freiheiten genießen werden.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz kündigte auf Facebook seine Akzente in den kommenden Jahren an. Sie sind auch die der vergangenen Jahre: „Steuern senken. Schuldenpolitik beenden“, heißt es. Und natürlich: „Illegale Migration bekämpfen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Kanzler Kurz, der bald wieder ins Kanzleramt ziehen dürfte, nennt Raab eine „junge und sehr erfahrene Integrationsexpertin".
Regierungsbildung

Türkis-Grün schafft eigenes Integrationsministerium

Wer wird Minister? ÖVP und Grüne verhandeln derzeit die Personalfragen für die neue Koalition. Zwei Namen sind bereits fix: Susanne Raab und Leonore Gewessler.
Head of OeVP Kurz meets head of Greens Kogler in Vienna
Ministerposten

Wie die Koalition aussehen könnte

Nur noch der Feinschliff, und die Regierung steht. Die Ministerien sind mehr oder weniger aufgeteilt. Etliche Ressortschefs stehen fest.
Ex-Innenminister Herbert Kickl, FPÖ
Reaktionen

Kickl wirft Kurz das Brechen "aller Wahlversprechen" vor

Der freiheitliche Klubobmann wirft dem ÖVP-Chef vor, mit seinem Verhalten sämtliche Grundsätze einer Mitte-rechts-Politik zu verraten. Auch FPÖ-Chef Hofer ist empört.
AUSTRIA -. POLITIC - KURZ - KOGLER - ELECTIONS - GOVERNMENT
Analyse

Was die türkis-grüne Einigung bedeutet

Die Kernressorts bleiben bei der ÖVP, Sebastian Kurz lässt den Grünen aber auch Raum. Am kommenden Samstag stimmt die Partei von Werner Kogler über das Programm ab. Ein Überblick über Türkis-Grün, das schon (fast) steht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.