Kronzeuge im Mordfall Kuciak zu 15 Jahren Haft verurteilt

Der Journalist Jan Kuciak war im Februar 2018 mit seiner Freundin Martina Kusnirova tot in seinem Haus in einem Vorort von Bratislava aufgefunden worden.
Der Journalist Jan Kuciak war im Februar 2018 mit seiner Freundin Martina Kusnirova tot in seinem Haus in einem Vorort von Bratislava aufgefunden worden.(c) REUTERS (David W Cerny)
  • Drucken

Dem Mann wird zur Last gelegt, den Mordauftrag gegen Bezahlung an die mutmaßlichen Auftragskiller vermittelt zu haben. Der Journalist Jan Kuciak war 2018 tot aufgefunden worden.

Im Fall des Mordes an dem slowakischen Journalisten Jan Kuciak und dessen Lebensgefährtin gibt es ein erstes Urteil. Ein Kronzeuge habe eine Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft unterzeichnet und sei zu 15 Jahren Haft verurteilt worden, berichtete die Agentur TASR am Montag. Dem Mann wird zur Last gelegt, den Mordauftrag gegen Bezahlung an die mutmaßlichen Auftragskiller vermittelt zu haben.

Ein Kronzeuge tritt gegen Zusicherung einer milderen Strafe als Zeuge in einem Prozess um eine Straftat auf, an der er selbst beteiligt war. Das Spezialgericht in Pezinok nördlich der Hauptstadt Bratislava erhöhte die Strafe im konkreten Fall zwar von den zunächst vereinbarten zehn Jahren auf 15 Jahre. Ohne die Kronzeugenregelung hätte der Mann aber mit einer lebenslangen Haftstrafe rechnen müssen.

Der Journalist Jan Kuciak war im Februar 2018 mit seiner Freundin Martina Kusnirova tot in seinem Haus in einem Vorort von Bratislava aufgefunden worden. Beide wurden erschossen. Der 27 Jahre alte Reporter hatte zu Verbindungen zwischen Mafia und Politik in der Slowakei recherchiert. Unter den Beschuldigten in dem Mordfall ist unter anderem ein umstrittener slowakischer Unternehmer.

Der 42 Jahre alte Verurteilte hatte mit den Ermittlern bei der Aufklärung des Doppelmordes zusammengearbeitet. Die Hauptverhandlung gegen die vier weiteren Angeklagten in dem Fall ist für Anfang Jänner geplant.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Miroslav M. gestand vor Gericht, Jan Kuciak und Martina Kusnirova ermordet zu haben.
Slowakei

Angeklagter gesteht Mord an Journalist Jan Kuciak

Die Hauptverhandlung über den Mord am slowakischen Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak und dessen Verlobter startete mit einem unerwarteten Geständnis.
Die Geschwister Jan Kuciaks am Grab ihres Bruders.
Slowakei

Ein Mordfall soll die Gesellschaft reinigen

Der Mord an einem Enthüllungsjournalisten im Februar 2018 hat längst eine Lawine an Enthüllungen losgelöst, die Staatsanwälte, Richter und Spitzenpolitikern mitzureißen droht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.