Salzburg

Tausende Zweitwohnsitze sind ab jetzt illegal

Illegale Zweitwohnsitze in Salzburg sollen aufgespürt werden.
Illegale Zweitwohnsitze in Salzburg sollen aufgespürt werden.(c) Franz Pritz / picturedesk.com
  • Drucken

Bis zum 31. Dezember 2019 konnten Zweitwohnsitze in Salzburg gemeldet werden. Für nur wenige Immobilien wurde dies getan. Illegale Wohnungen sollen nun ausfindig gemacht werden. Ab 2020 drohen Geldstrafen bis zu 25.000 Euro und sogar Zwangsversteigerung.

Salzburg/Wien. Was braucht man schon zum Glücklichsein? Ein Chalet im Pinzgau, eine Villa in Zell am See, eine Wohnung für den Skiurlaub. Aber ab jetzt ist Schluss mit Wochenend und Sonnenschein. Werden solche Immobilien nicht dauerhaft bewohnt und wurden bisher nicht als Zweitwohnsitz gemeldet, sind sie ab 2020 im Bundesland Salzburg illegal. Den Besitzern drohen harte Strafen.

Seit Jahren brodelt die Debatte um Wohnungsmangel, Luxus-Appartements für Touristen und horrende Miet- sowie Grundpreise. Um die Probleme in den Griff zu bekommen, wartet das Land Salzburg mit einer ganzen Kavallerie an neuen Verordnungen auf. Dabei scheint die Wurzel allen Übels identifiziert: Zweitwohnsitze, also Wohnräume, die nicht als Hauptwohnsitz genutzt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Richard Hauser.
Über Geld spricht man

„Dass Russen alles aufkaufen, ist Blödsinn“

Richard Hauser, Gründer und Geschäftsführer des Kitzbühel Country Club, spricht über Kitzbühel-Klischees, Flucht auf das Land, sozialen Wohnbau und erfolgreiche Unternehmer, die einfach nur ihre Ruhe wollen.
Freizeitwohnsitze in Tirol werden teurer
Österreich

Tiroler Landtag beschloss schwarz-grüne Freizeitwohnsitzabgabe

Der Tiroler Landtag mehrheitlich die von der schwarz-grünen Landesregierung paktierte Freizeitwohnsitzabgabe beschlossen. Für die zweiten Wohnsitze sollen ab 2020 zwischen 100 Euro und 2.200 Euro pro Jahr bezahlt werden.
Die Widmung als Zweitwohnsitz erlischt in Salzburg beim Verkauf.
Zweitwohnsitz

Darf man sein Ferienhaus vermieten?

Die Diskussion um Raumordnung, Widmungen, Taxen und illegale Zweitwohnsitze schaukelt sich in Ekstase. Was man tatsächlich darf, ist nicht leicht zu beantworten.
FILES-FRANCE-EU-US-COURT-TOURISM-AIRBNB
Urteil

Wohnungsvermittler Airbnb braucht keine Maklerlizenz

Die EuGH-Richter haben eine für die Vertriebsplattformen wichtige Klarstellung getroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.