Israel

Darf ein angeklagter Parteichef mit der Regierungsbildung beauftragt werden?

Ein Gericht in Israel sollte darüber urteilen, ob ein angeklagter Parteichef Netanjahu auch die Regierungsbildung übernehmen kann.
Ein Gericht in Israel sollte darüber urteilen, ob ein angeklagter Parteichef Netanjahu auch die Regierungsbildung übernehmen kann.REUTERS
  • Drucken

Ein isrealisches Gericht urteilt darüber, ob israels Regierungschef Benjamin Netanjahu auch nach der nächsten Wahl wieder regieren kann. Eine entscheidende Frage im Wahlkampf.

Israels Oberstes Gericht hat sich am Dienstag mit der Frage befasst, ob Regierungschef Benjamin Netanjahu im Falle eines Wahlsiegs im März trotz einer Korruptionsanklage mit der Regierungsbildung beauftragt werden könnte. Die Sitzung endete zunächst ohne Entscheidung, wie die "Jerusalem Post" berichtete.

Die oberste Richterin Esther Chajut sagte nach Medienberichten zu Beginn der Sitzung: "Es gibt keine Gesetzesvorschrift, die Netanjahu verbietet, als Parteivorsitzender bei der Wahl anzutreten." Es sei noch unklar, wie die Wahl am 2. März ausgehen wird. Danach müsse der Staatspräsident entscheiden, wen er mit der Regierungsbildung beauftragt. Deshalb sei die Diskussion gegenwärtig verfrüht.

67 Intellektuelle und Netanjahu-Kritiker hatten von dem Höchsten Gericht eine Klarstellung gefordert, dass Netanjahu im Falle eines Wahlsiegs nicht mit der Regierungsbildung beauftragt werden dürfe.

Das Justizministerium hatte im November mitgeteilt, der 70-jährige Netanjahu solle wegen Betrugs und Untreue sowie Bestechlichkeit angeklagt werden. Es ist das erste Mal in der Geschichte Israels, dass ein amtierender Ministerpräsident angeklagt wird. Netanjahu sprach von einem Putschversuch und kritisierte Israels Justiz aufs Schärfste.

Mehrfache Vorwürfe

Bei den Vorwürfen gegen Netanjahu geht es um den Verdacht der Beeinflussung von Medien, angeblich krumme Deals mit Unternehmen und Luxusgeschenke befreundeter Geschäftsleute im Gegenzug für politische Gefälligkeiten. Netanjahu hat noch bis Mittwoch Zeit, beim Parlament Immunität gegen Strafverfolgung zu beantragen. Es ist allerdings unklar, wann eine Abstimmung über die Frage stattfinden würde.

Schon zweimal wurde in diesem Jahr in Israel ein neues Parlament gewählt, wegen eines Patts zwischen dem rechts-religiösen und dem Mitte-Links-Lager gelang jedoch keine Regierungsbildung. Bemühungen um die Bildung einer großen Koalition zwischen dem Mitte-Bündnis Blau-Weiß und dem rechtskonservativen Likud Netanjahus waren nach der Wahl am 17. September ebenfalls gescheitert. Daraufhin löste das Parlament sich vor gut zwei Wochen auf und legte eine Neuwahl am 2. März 2020 fest.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Benjamin Netanjahu wurde als Chef der rechten Likud-Partei bestätigt. Ob er bei der Wahl im März als Premierskandidat antreten darf, entscheidet der Oberste Gerichtshof.
Israel

Netanjahu festigt seine Machtposition

Trotz Anklagen wegen Korruption wurde der Premier als Chef der Likud-Partei bestätigt. Das verbaut die Chance auf eine Große Koalition. Doch warum halten noch so viele zu Netanjahu?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.