Lunacek wird Kunst- und Kulturstaatssekretärin bei Kogler

Ulrike Lunacek
Ulrike Lunacek (c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Das personelle Quintett der Grünen in der Regierungsriege ist  komplett. Noch ist es ein Vorschlag, dem der grüne Bundeskongress zustimmen muss.

Die einstige Europaparlamentarierin Ulrike Lunacek wird Staatssekretärin im Vizekanzleramt. Die 62-Jährige soll schwerpunktmäßig für Kunst und Kultur zuständig sein. Diese Personalie wurde am Donnerstag bestätigt. Das personelle Quintett der Grünen in der Regierungsriege ist damit komplett.

Die weiteren Köpfe neben Lunacek, die als Spitzenkandidatin das Debakel bei der Nationalratswahl 2017 verantwortete: Bundessprecher Werner Kogler wird Vizekanzler. Seine Ressortzuständigkeit: Kunst und Kultur, Sport sowie der Öffentliche Dienst. Eleonore Gewessler erhält ein großes Klimaschutz- und Verkehrsministerium, Alma Zadic die Justiz und Rudolf Anschober die Sozial- und Gesundheitsagenden.

Formell handelt es sich zum derzeitigen Stand um einen Vorschlag, den der Bundesvorstand der Grünen dem am Freitag in Salzburg tagenden Erweiterten Bundesvorstand der Partei erteilt. Gibt dieser seine Zustimmung, wandert das Personalpaket zusammen mit dem Regierungsprogramm in den Bundeskongress weiter, der am Samstag zusammentritt und seitens der Grünen die Letztentscheidung trifft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.