Ticker-Nachlese

Grüne stimmen für Koalition mit ÖVP

KOALITION: BUNDESKONGRESS DER GRUeNEN MIT ENTSCHEIDUNG UeBER KOALITIONSABKOMMEN MIT DER OeVP
KOALITION: BUNDESKONGRESS DER GRUeNEN MIT ENTSCHEIDUNG UeBER KOALITIONSABKOMMEN MIT DER OeVPAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

93,18 Prozent der Delegierten am Bundeskongress stimmen für die Koalition mit der Volkspartei. Damit ist Türkis-Grün fix.

Eine letzte Hürde stand dem Projekt Türkis-Grün noch bevor: Ob eine Bundesregierung mit ÖVP und Grünen kommt, war nämlich in den Händen der grünen Funktionäre. Das höchste Gremium der Partei, der Bundeskongress, stimmte am Samstagnachmittag darüber ab, ob die Grünen den Schritt in die Regierung machen sollten. Mehr als 270 stimmberechtigte Delegierte kamen dafür in Salzburg zusammen.

Es wurde schließlich eine große Mehrheit für die Koalition mit der ÖVP. 246 der grünen Delegierten stimmten in Salzburg für die Regierungsbeteiligung, 15 dagegen. Es gab drei Enthaltungen. 93,16 Prozent Zustimmung also. Das Regierungsteam der Grünen - Werner Kogler, Rudolf Anschober, Leonore Gewessler, Ulrike Lunacek und Alma Zadic - wurde mit 99,25 Prozent der Stimmen bestätigt. Es gab hier eine Gegenstimme und eine Enthaltung.

Parteichef Werner Kogler hatte davor versucht, den Delegierten den Pakt mit der Volkspartei schmackhaft zu machen - anschließend stimmten sie darüber ab. Kritische Stimmen gab es in den letzten Tagen - und auch am Samstag - bei den Grünen zur Koalitionsvereinbarung einige. Der grüne Bundesvorstand hatte schon am Freitagabend gezeigt, wohin die Reise gehen sollte: Auch die Parteispitze stimmte dem Regierungsabkommen zu - einstimmig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundespräsident Alexander Van der Bellen gelobte dieses Mal fehlerfrei an.
Angelobung

Wunschregierung mit begrenzter Macht

Alexander Van der Bellen vergaß dieses Mal niemanden und war überhaupt in seinem Element: als sanfter Mahner und väterlicher Freund von Türkis-Grün.
Warten auf die Unterschrift.
Neue Bundesregierung

Türkis-Grün angelobt: "Ihnen wird nun Macht in die Hände gelegt"

14 Minister, zwei Staatssekretäre: Exakt 100 Tage nach der Nationalratswahl wurde die Koalition aus ÖVP und Grünen von Bundespräsident Van der Bellen angelobt.
Brigitte Bierlein bei der Amtsübergabe an Sebastian Kurz
Amtsübergabe

Bierlein nennt türkis-grüne Regierung Vorbild über die Grenzen

Brigitte Bierlein übergibt das Kanzleramt in die Hände von Sebastian Kurz - und zeigt sich darüber erfreut, dass dessen Kabinett sehr weiblich geprägt sei.
Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Rahmen der Angelobung
Koalition

Rote Gesprächsbereitschaft, blaue Kritik an "türkiser Macht"

Während die SPÖ Türkis-Grün zur Angelobung gratuliert, zeigt sich FPÖ-Klubchef Kickl darüber verärgert, dass der Bundespräsident „den Weg der ÖVP zur totalen strukturellen Macht“ ebne.
KOALITION: PRAeSENTATION DES REGIERUNGSPROGRAMMS - KOGLER/KURZ
Koalition

Nun beginnt das tägliche türkis-grüne „Ringen“

Der türkis-grüne Koalitionspakt steht. Gelesen wird er von ÖVP und Grünen aber teils unterschiedlich. „Ab dem Moment der Angelobung geht das Verhandeln weiter“, sagen die Grünen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.