VW-Dieselskandal

1100 Österreicher dürfen auf Vergleich mit Volkswagen hoffen

Volkswagen, Shareholders meeting DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 14.05.2019 Aktionaere vor Logo auf der Jahreshauptv
Volkswagen, Shareholders meeting DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 14.05.2019 Aktionaere vor Logo auf der Jahreshauptvimago images/IPON
  • Drucken

Er glaube, dass es Schadenersatz geben werde, sagte Konsumentenschützer Peter Kolba. Eine Einigung erwartet er noch vor dem Sommer.

Von den Vergleichsverhandlungen zwischen Volkswagen und dem deutschen Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) im VW-Abgasskandal könnten 1.100 Österreicher profitieren. So viele haben sich dem Vergleichsverfahren angeschlossen. Der österreichische Verbraucherschützer Peter Kolba erwartet, dass es für sie eine Wiedergutmachung geben wird.

"Ich glaube, dass es Schadenersatz geben wird", sagte er am Freitag im "Ö1-Mittagsjournal". Er rechnet mit einer Einigung noch vor dem Sommer. Denn dann würden weitere Gerichtsverfahren für VW anstehen, die sich der Autobauer möglicherweise ersparen will.

Bis dato gibt es noch kein höchstgerichtliches Urteil im Abgasskandal. Kritiker werfen VW vor, letztinstanzliche Urteile zu scheuen und im Notfall vor dem nächsten Instanzenzug einen Vergleich mit den Klägern zu suchen. Verglichen hat sich der deutsche Weltkonzern jedenfalls mit dem österreichischen Innenministerium, dessen Polizeifuhrpark auf VW setzt. Wie viel VW an die Republik zahlt, verriet das Innenministerium nicht.

In der Causa Abgasskandal seien derzeit rund 560 Einzelklagen anhängig, das seien um 300 weniger als vor einem Jahr, so die Porsche Holding kürzlich in Wien. In erster und zweiter Instanz wurden den Angaben zufolge 246 Klagen abgewiesen, aber zehnmal zog der VW-Importeur zweitinstanzlich den Kürzeren. 93 Prozent aller beanstandeten Diesel seien bisher umgerüstet worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Deutschland

Abgasskandal: VW sucht Vergleich mit Klägern

Mehr als 400.000 Personen haben sich einer Klage gegen den VW-Konzern wegen manipulierter Dieselautos angeschlossen. Sie können nun auf Schadenersatz hoffen, es laufen außergerichtliche Vergleichsgespräche.
VW-Zentrale in Wolfsburg
Dieselskandal

VW in deutschem Musterprozess zu Vergleich bereit

Damit erhöhen sich die Chancen der rund 444.000 teilnehmenden Kläger, Ansprüche gegen VW wegen des Wertverlusts ihrer Autos im Abgasskandal durchzusetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.