Südamerika

Bolivien wählt im Mai einen neuen Präsidenten

Bolivia's Interim President Jeanine Anez attends a ceremony of the National Police Academy in La Paz
Bolivia's Interim President Jeanine Anez attends a ceremony of the National Police Academy in La PazREUTERS
  • Drucken

Nach dem Rücktritt von Präsident Evo Morales wird im Mai gewählt. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen - wegen „Terrorismus“ und Aufruhr.

In Bolivien finden am 3. Mai Präsidentschaftswahlen statt. Die vorgezogene Neuwahl werde am "ersten Sonntag im Mai" stattfinden, sagte der Vize-Präsident der Wahlkommission, Oscar Hassenteufel, am Freitag (Ortszeit) in La Paz.

>> Evo Morales, der Unruhestifter aus Bolivien [premium]

Seit dem Rücktritt des langjährigen Präsidenten Evo Morales im November führt die konservative Interimspräsidentin Jeanine Anez eine Übergangsregierung in dem südamerikanischen Land an. Die vorgezogene Neuwahl erfolgt damit mehr als sechs Monate nach der von Manipulationsvorwürfen überschatteten Präsidentschaftswahl im Oktober, aus welcher der linksgerichtete Morales als Sieger hervorgegangen war. Nach anhaltenden Massenprotesten trat Morales Anfang November schließlich zurück und flüchtete zunächst nach Mexiko. Inzwischen hält er sich in Argentinien auf.

Ende Dezember erließ die bolivianische Justiz Haftbefehl gegen Morales. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm "Terrorismus" und Aufruhr vor. Der frühere Staatschef weist die Vorwürfe zurück.

Die konservative Interims-Staatschefin Anez hat seit ihrer Amtsübernahme die Außenpolitik neu ausgerichtet. Als eine ihrer ersten Amtshandlungen wandte sie sich außenpolitisch vom kommunistischen Kuba und von Venezuelas umstrittenem linken Präsidenten Nicolas Maduro ab, zwei der wichtigsten Verbündeten von Morales. Darüber hinaus nominierte Bolivien erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt wieder einen Botschafter für die USA.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-BOLIVIA-CRISIS-MORALES-ARREST WARRANT
Nach Rücktritt

Haftbefehl gegen Boliviens Ex-Präsidenten Morales erlassen

Dem früheren Staatschef, der nach Druck des Militärs zurücktrat, wird von der Staatsanwaltschaft Rebellion, Terrorismus und Finanzierung von Terrorismus vorgeworfen. Morales hält sich aktuell in Argentinien auf.
Südamerika

Boliviens geflohener Ex-Präsident Morales in Argentinien

Er könnte in dem südamerikanischen Land, das an Bolivien grenzt, Asyl beantragen und von dort aus versuchen, Einfluss zu nehmen. Im November war Morales aus Bolivien nach Mexiko geflohen.
Evo Morales: Vom wahlkämpfenden Amtsinhaber (Bild) zum Ex-Präsidenten im argentinischen Exil.
Aufgetaucht

Evo Morales, der Unruhestifter aus Bolivien

Kurz nach Amtsantritt der neuen Regierung in Buenos Aires hat Boliviens geschasster Ex-Präsident Morales Zuflucht in Argentinien gesucht. An das politische Schweigegebot, die Bedingung für den Aufenthalt, hält er sich freilich nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.