Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Ignaz Seipel zu Besuch am Cobenzl
20er-Jahre

Schwarzer Bund gegen Rotes Wien

Was unter Türkis-Blau herbeigeschrieben wurde, war in den 1920er-Jahren radikale Realität: Christlich-Soziale und Deutschnationale gegen Sozialdemokraten. Nun sorgen die Grünen für eine neue Konstellation.

Zuletzt war immer wieder die Rede davon, die ÖVP sei nicht mehr christlich-sozial. Das ist insofern bemerkenswert, als der Begriff offensichtlich einen Imagewandel durchgemacht hat. Ist er nun gewissermaßen positiv besetzt – unter Sebastian-Kurz-Gegnern gilt er fast schon als Synonym für progressiv oder liberal –, so hatte er die lange Zeit davor einen eher reaktionären Anstrich.