Grüner Bundeskongress

Mit wenig Grauslichkeit in die Koalition mit der ÖVP

Auch das Regierungsteam bekam große Zustimmung beim Bundeskongress der Grünen.
Auch das Regierungsteam bekam große Zustimmung beim Bundeskongress der Grünen.APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die Basis macht beim grünen Bundeskongress den Weg für die erste türkis-grüne Regierung in Österreich frei. Mit 93 Prozent. Ein eindeutiges Votum. Das allerdings nicht ohne Debatten und Bauchweh erfolgte.

Zuerst reagierte Werner Kogler gar nicht. Dann zog der Grünen-Chef kurz die Augenbrauen hoch. Das Ergebnis, das auf der Leinwand im Salzburg Congress auftauchte, schien ihn in seiner Deutlichkeit vielleicht zu überraschen und mit Sicherheit zu beruhigen. Die gewohnt kritische grüne Basis, die 275 Delegierten, die am Samstag das letzte Wort zu sprechen hatten, stimmten mit 93,18 Prozent für den Koalitionspakt und für den Einstieg in eine Regierung. Damit war um 17.10 Uhr, nach vielen Debatten klar, dass die erste grüne Regierungsbeteiligung in Österreich in trockenen Tüchern ist.

„Vizekanzler“, sagte Kogler, als er wenig später auf der Bühne stand, „das klingt so barock. Daran muss ich mich erst gewöhnen.“ Mit ihm ziehen drei weitere grüne Minister und eine Staatssekretärin in die Regierung ein. Das hatte die Partei, die die vergangenen zweieinhalb Jahre in der außerparlamentarischen Opposition verbrachte, wohl lang nicht zu träumen gewagt.

>> Zur Ticker-Nachlese: Grüne stimmen für Koalition mit ÖVP

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundespräsident Alexander Van der Bellen gelobte dieses Mal fehlerfrei an.
Angelobung

Wunschregierung mit begrenzter Macht

Alexander Van der Bellen vergaß dieses Mal niemanden und war überhaupt in seinem Element: als sanfter Mahner und väterlicher Freund von Türkis-Grün.
Warten auf die Unterschrift.
Neue Bundesregierung

Türkis-Grün angelobt: "Ihnen wird nun Macht in die Hände gelegt"

14 Minister, zwei Staatssekretäre: Exakt 100 Tage nach der Nationalratswahl wurde die Koalition aus ÖVP und Grünen von Bundespräsident Van der Bellen angelobt.
Brigitte Bierlein bei der Amtsübergabe an Sebastian Kurz
Amtsübergabe

Bierlein nennt türkis-grüne Regierung Vorbild über die Grenzen

Brigitte Bierlein übergibt das Kanzleramt in die Hände von Sebastian Kurz - und zeigt sich darüber erfreut, dass dessen Kabinett sehr weiblich geprägt sei.
Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Rahmen der Angelobung
Koalition

Rote Gesprächsbereitschaft, blaue Kritik an "türkiser Macht"

Während die SPÖ Türkis-Grün zur Angelobung gratuliert, zeigt sich FPÖ-Klubchef Kickl darüber verärgert, dass der Bundespräsident „den Weg der ÖVP zur totalen strukturellen Macht“ ebne.
KOALITION: PRAeSENTATION DES REGIERUNGSPROGRAMMS - KOGLER/KURZ
Koalition

Nun beginnt das tägliche türkis-grüne „Ringen“

Der türkis-grüne Koalitionspakt steht. Gelesen wird er von ÖVP und Grünen aber teils unterschiedlich. „Ab dem Moment der Angelobung geht das Verhandeln weiter“, sagen die Grünen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.