Brände

Eine Katastrophe für die Tierwelt Australiens

Ein dehydrierter und verletzter Koala wird versorgt.
Ein dehydrierter und verletzter Koala wird versorgt.(c) AFP
  • Drucken

Auf Kangaroo Island ist bei den Buschbränden die Hälfte der dortigen Koalas verbrannt. Auch andere Arten könnten dezimiert werden. Regen brachte am Montag Atempause.

Sydney. Die Nase ist angesengt, das Fell verkohlt, die Pfoten verbrannt: Das Foto eines Koalas, der in einen Tierpark auf Kangaroo Island eingeliefert wurde, ist herzerweichend (siehe Foto oben). Dabei hat er Glück im Unglück gehabt. Tausende andere kamen in den Feuern, die derzeit im australischen Naturparadies Kangaroo Island lodern, ums Leben. Erste Schätzungen gehen davon aus, dass mehr als die Hälfte der insgesamt 50.000 Koalas der Insel verendet sein könnten.

Die derzeitigen Buschbrände in Australien lodern seit Monaten, und Kangaroo Island ist nur eine der betroffenen Regionen. Seit einer Woche eskaliert die Lage in gleich mehreren Bundesstaaten. Die extremen Temperaturen der letzten Tage fachten die Feuer weiter an. „Ich kann ehrlich sagen, dass ich noch nie eine solche Feueraktivität gesehen habe“, sagt Dean Gray, der 18 Jahre als Berufsfeuerwehrmann gearbeitet hat. „Diese Brände sind beispiellos.“

Vielerorts sind die Feuer so intensiv, dass sie ihre eigenen Wettersysteme bilden. „Dies ist der größte, der absolut größte Notfall, den wir jemals hatten“, bestätigt John White, der Bürgermeister von East Gippsland, einer besonders betroffenen Region im Südosten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verheerende Buschbrände

Neue Wetterbedingungen bescheren Australiens Feuerwehr Atempause

Rund eine Woche lang könnten leichter Regen und mildere Temperaturen den Löschteams zu Gute kommen. Ein Ende der Brände ist aber noch nicht in Sicht.
Buschbrände

Feuer, Demos und Großalarm in Australien

Die Regierung fordert 240.000 Menschen zur Evakuierung ihrer Heime auf. Zehntausende demonstrierten gegen die Politik von Premier Morrison.
Buschbrände in Australien
Buschbrände

Eine Viertelmillion Australier wird zur Evakuierung aufgerufen

Für Freitag wurden Höchsttemperaturen von 40 Grad und mehr und starke Winde vorhergesagt. Zudem herrscht die Angst, dass sich zwei Großbrände vereinen könnten.
Der Himmel ist rot von den Buschfeuern in Australien.
Klimawandel

Australien meldet für 2019 Wärmerekord

2019 war das wärmste Jahr in Australien seit Beginn der Aufzeichnungen. In sieben der zwölf Monate sei eine Rekordwärme registriert worden. Die anhaltenden Brände können nur durch Regen gestoppt werden - doch der kündigt sich nicht an.
Premier Scott Morrison begutachtet Anfang Jänner die Schäden durch das Buschfeuer in Victoria.
Australien

Der australische Premierminister versagt in der Feuerkrise

Acht Millionen Hektar australischer Busch sind verbrannt. Feuerwehr und Armee kämpfen um das Land. Der Regierungschef ist ein Klimawandelskeptiker. Kommt jetzt die Wende in der Klimapolitik?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.