Ägypten droht Israel mit "fürchterlichen Konsequenzen"

Aegypten droht Israel mit
Aegypten droht Israel mit "fuerchterlichen Konsequenzen" (c) AP (TSAFRIR ABAYOV)
  • Drucken

Ägypten warnt Israel davor, ein libanesisches Schiff mit Hilfsgütern für den Gazastreifen anzugreifen. Israel hat seinerseits erklärt, die libanesische Regierung für "jegliche Konfrontation" verantwortlich zu machen.

Ägypten droht Israel für den Fall eines Angriffs auf das libanesische Schiff "Mariam" mit "fürchterlichen Konsequenzen". Das Schiff soll kommende Woche Hilfsgüter in den palästinensischen Gaza-Streifen transportieren. Sollte es dabei zu einer Wiederholung der blutigen Militäraktion von Ende Mai gegen eine Gaza-Hilfsflotte kommen, wären die Auswirkungen für Israel "fürchterlich", sagte Ägyptens Premierminister Ahmed Nazif am Freitag. 

30 Libanesinnen und 20 weitere internationale Aktivistinnen wollen von Beirut aus an Bord der "Mariam" mit Hilfsgütern nach Gaza fahren. Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak hatte erklärt, seine Land würde die libanesische Regierung für jegliche "gefährliche Konfrontation" zur Verantwortung ziehen. "Schiffe aus dem Iran und dem Libanon sind eine feindliche Aktivität eines feindlichen Staates und nicht mehr nur eine Provokation wie bei der anderen Flotte", sagte Außenminister Avigdor Lieberman.

Auch iranisches Schiff nach Gaza unterwegs

Am Montag hatte laut dem iranischen Staatsradio ein erstes Hilfsschiff aus dem Iran Richtung Gaza abgelegt.

Mehrere internationale Gruppierungen hatten vor mehr als zwei Wochen versucht, mit sieben Schiffen die von Israel verhängte Seeblockade vor dem Gazastreifen zu brechen. Israelische Soldaten töteten bei der Erstürmung des Flaggschiffes "Mavi Marmara" neun türkische Aktivisten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tuerkei sperrt Luftraum für Israel
Außenpolitik

Türkei sperrt Luftraum für Israel

Die Türkei reagiert mit einer Sperre für Militärflugzeuge auf den israelischen Angriff gegen die Gaza-Hilfsflotte. Regierungschef Erdogan fordert weiterhin eine Entschuldigung von Israel.
Kehrtwende: Israel lässt Politiker nach Gaza reisen
Außenpolitik

Kehrtwende: Israel lässt Politiker nach Gaza reisen

Israel hat den italienische Außenminister und eine Delegation europäischer Diplomaten zu einem Besuch im Gazastreifen eingeladen. Bisher durften kaum ausländische Politiker dorthin reisen.
GazaHilfe Iran Hisbollah schicken
Außenpolitik

Gaza-Hilfe: Iran und Hisbollah schicken neue Schiffe

Auch im Libanon werden zwei Schiffe klargemacht, um die Anker zu lichten, sollte die Regierung in Beirut den Plan nicht vereiteln. Israels Armee will Flotte „angemessen“ empfangen.
Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu, right, speaks with his military secretary Major General Yo
Außenpolitik

Israel beginnt mit Lockerung von Gaza-Blockade

Ab sofort soll die Einfuhr ziviler Güter erlaubt werden. Eine Liste verbotener Güter wird erstellt. "Die Hamas hat ihr wichtigstes Propagandamittel verloren", sagt Israels Premier Netanjahu.
Demonstration gegen Israel in der Türkei
Außenpolitik

Gaza-Flotte: Türkei erwägt Sanktionen gegen Israel

Wenn Israel keine internationele Gaza-Untersuchungskommission einsetzt, könnte Ankara Maßnahmen bis hin zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen ergreifen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.