Arbeitsalltag

Neue Regierung: Ein Berufsleben in Türkis-Grün

Quereinsteiger, weiblich, Entrepreneure: Das türkis-grüne Regierungspersonal spiegelt den Arbeitsalltag vieler heimischer Betriebe wieder.
Quereinsteiger, weiblich, Entrepreneure: Das türkis-grüne Regierungspersonal spiegelt den Arbeitsalltag vieler heimischer Betriebe wieder.(c) APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Nachhaltig, selbstständig, weiblich: Die neue Bundesregierung spiegelt mitunter den Berufsalltag vieler Österreicher wider. Ein Blick ins Regierungsprogramm gibt Aufschluss, was sich für Arbeitnehmer und Selbstständige verändern wird.

Am Dienstagvormittag war es nach exakt 100 Tagen soweit: Die neue türkis-grüne Bundesregierung wurde von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg angelobt. Die Aufnahme ihrer Tätigkeit bedeutet nun auch für Arbeitnehmer, Unternehmer und Selbstständige einige Veränderungen.

>> Was Türkis-Grün für den Einzelnen bedeutet

Denn die neue Bundesregierung tritt mit dem erklärten Ziel an, „Umwelt, Wirtschaft und Arbeitswelt gemeinsam zu denken“. Österreich soll mithilfe einer „zielgerichteten Arbeitsmarktpolitik wieder zu einem der Länder mit der geringsten Arbeitslosigkeit im EU-Vergleich“ werden. Ein Einkommen, von dem man leben kann, erscheint im Regierungsprogramm dafür als „wesentlicher Schlüssel“. „Die Presse“ gibt einen Überblick über konkrete Maßnahmen für den Berufsalltag heimischer Arbeitnehmer und Entrepreneure.

Einkommen. Die „Lücke“ zwischen den niedrigsten Löhnen und jenen, die in den Kollektivverträgen festgeschrieben sind, soll - unter Einbindung der Sozialpartner mit geeigneten Mitteln - endgültig geschlossen werden. Dies gilt auch für Kollektivverträge, in denen die Löhne seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr angehoben wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Recruiting

Zwischen Arbeitgebern und Bewerbern herrschen Missverständnisse

Wie eine aktuelle Studie zeigt, gibt es zwischen Bewerbern und Arbeitgebern reichlich Gesprächsbedarf. Denn die Vorstellungen vom jeweils anderen unterscheiden sich mitunter erheblich.
New Yorker Taxifahrer: 1970 hatte genau ein Prozent von ihnen einen College-Abschluss - 2013 waren es 15 Prozent.
Skills Mismatch

Die Leiden der falsch Ausgebildeten

Alle reden von Mitarbeitermangel. Warum finden dann so viele keinen Job?
Mobile Jobsuche

Zwei von drei Österreichern suchen am Smartphone nach Jobs

Eine Umfrage der Jobplattform Hokify zeigt: Die Jobsuche in Österreich ist mobil. Viele suchen während der Arbeitszeit nach einer neuen Tätigkeit.
War for Talents
Was Mitarbeiter anzieht

Was Mitarbeiter wollen: "Schlachtplan" für den Krieg um Talente

Die Digitalisierung schüchtert die wenigsten Arbeitnehmer ein, zeigt eine aktuelle Studie. Den „Krieg um Talente“ entscheiden insbesondere Gehalt, Work-Life-Balance und das Arbeitsumfeld.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.