Ermittlungen

Ibiza-Video: Ein Verdächtiger bleibt in U-Haft

20 05 2019 IBIZA Villa Ferienhaus Finca Oesterreichs Vizekanzler Heinz Christian STRACHE t
20 05 2019 IBIZA Villa Ferienhaus Finca Oesterreichs Vizekanzler Heinz Christian STRACHE timago images / Reichwein
  • Drucken

Zwei Verdächtige wurden zwischenzeitlich entlassen.

Einer der drei Verdächtigen, die nach Hausdurchsuchungen im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Ibiza-Video Mitte November festgenommen wurden, bleibt weiter in Untersuchungshaft. Der Mann verzichtete nach Verlängerung der U-Haft auf Rechtsmittel, sagte die Sprecherin des Landesgerichts für Strafsachen Wien, Christina Salzborn, am Dienstag. Die nächste Haftprüfung ist für den 9. März angesetzt.

Die anderen beiden waren bereits zwischenzeitlich auf freien Fuß gesetzt worden. Der Schwerpunkt der Ermittlungen gegen das verdächtige Trio lief zuletzt wegen Vergehen gegen das Suchtmittelgesetz.

Die Ermittlungen zum Ibiza-Video, das die türkis-blaue Regierung zu Fall gebracht hatte, führten Mitte November zu Hausdurchsuchungen und Festnahmen. Drei Personen im Umfeld des involvierten Privatdetektivs wurden in weiterer Folge in U-Haft genommen. Unter anderem wurde wegen des Verdachts des schweren Betrugs und des Suchtgifthandels ermittelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK FPOe: HOFER
Verdacht

"Bestechlichkeit": Korruptions­staats­anwalt­schaft will gegen Norbert Hofer ermitteln

Die WKStA hat die Aufhebung der parlamentarischen Immunität des FPÖ-Chefs beantragt. Hintergrund ist der Verdacht auf Geschenkannahme. Hofer bestreitet das, die FPÖ will seiner Auslieferung zustimmen.
REGIERUNGSKRISE: BELASTENDES VIDEO
Ibiza

Großspenden an FPÖ-nahe Vereine aufgetaucht

An FPÖ-nahe Vereine dürften große Summen geflossen sein, etwa rund eine halbe Million Euro über Firmen der Familie Turnauer. Auch die Steyr Arms GmbH soll gespendet haben.
FEATURE - GUESSINGER INSOLVENZ
Insolvenz

Güssinger-Pleite: Führt eine Spur zu Ibiza?

Die Traditions-Firma hat den Lieferstopp des wichtigsten Kunden Hofer nicht überlebt. Im Hintergrund gab es einen undurchsichtigen Streit zwischen zwei Investorengruppen.
++ ARCHIVBILD ++ FPOe - STRACHE AUS PARTEI AUSGESCHLOSSEN
Strache

FPÖ: Strache hatte Detektiv zur Aufklärung des Ibiza-Videos beauftragt

Die bei der FPÖ eingegangene Rechnung stamme nicht von den Observationen von Parteimitgliedern, die der damalige Obmann, Heinz-Christian Strache, beauftragt haben soll, hieß es von der Partei.
++ ARCHIVBILD ++ STRACHES SICHERHEITSMANN NACH HAUSDURCHSUCHUNG OFFENBAR VERHAFTET
Spionage-Vorwürfe

Strache: "Habe keinen Auftrag für Ermittlungen erteilt"

Im Ermittlungsakt sollen sich Fotos befinden, die ein Detektiv nach der Veröffentlichung des Ibiza-Videos für den Ex.FPÖ-Chef gemacht haben soll. Die Rechnung sei an die Partei gegangen. Strache bestreitet das.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.