Kinder

Wieder Fehlplanung im Wiener Gesundheitssystem

Symbolbild.
Symbolbild. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Gerade zu Schulbeginn wird die Kinderabteilung im Spital Nord gesperrt. Nun verschärfen Fehlberechnungen das Problem – während auch noch die Grippewelle im Anrollen ist.

Wien. Das neue Jahr beginnt mit einer Negativpremiere im Wiener Gesundheitssystem. Mit dem heutigen Mittwoch muss erstmals nach den Feiertagen, wenn alle Urlauber wieder zurück in Wien sind, eine komplette Abteilung vorübergehend geschlossen werden. Betroffen ist die Kinderstation und die Kinderabteilung im vor Kurzem eröffneten Krankenhaus Nord (Klinik Floridsdorf), die bis 19. Jänner gesperrt ist. Damit verschärft sich mit dem Schulbeginn die Situation für kranke Kinder in Wien.

Dazu kommt: In der Wiener Rudolfstiftung, die mit dem Kaiser-Franz-Josef-Spital (SMZ Ost) eine Region mit rund 800.000 Menschen versorgen muss, wurde kürzlich die Kinderabteilung geschlossen. Seitdem werden Eltern, die mit ihren Kindern dorthin kommen, offiziell aufgefordert, direkt in das Krankenhaus Nord auszuweichen. Dort sind nun aber die Kinderabteilung und die dazugehörige Ambulanz geschlossen. Damit drohen weitere Fälle, in denen Eltern einen Spießrutenlauf durch das Gesundheitssystem absolvieren müssen. Denn bereits Ende Oktober traten erste derartige Fälle auf, wie die „Presse am Sonntag“ exklusiv berichtete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.