TV-Notiz

ORF-Landkrimi: Daniel Kehlmanns bemühter Fernsehfilm

Das letzte Problem
Das letzte Problem(c) ORF (Stefanie Leo)
  • Drucken

Die Landkrimi-Reihe des ORF bringt originelle und sehenswerte Filme hervor. „Das letzte Problem“, geschrieben von Daniel Kehlmann, gehört nicht dazu.

Der Schnee will nicht aufhören zu fallen in den Bergen Vorarlbergs und bald ist das Hotel Edelweiss von der Außenwelt abgeschnitten. Die Wege sind blockiert, Internet und Telefon fallen aus. Drinnen im Hotel kochen die Emotionen hoch. Man fühlt sich eingesperrt. Die Hoteldirektorin verlangt weiterhin den vollen Zimmerpreis. Zum Essen gibt es nur braune Suppe. Und dann wird auch noch eine Leiche gefunden, in einem von innen versperrten Zimmer. Nur gut, dass in dem Hotel auch ein Kriminalbeamter urlaubt ... Die Bausteine für den ORF-Landkrimi „Das letzte Problem“ mögen nicht originell sein, sind aber bewährt. Sie erinnern freilich an Agatha Christies Krimiklassiker „Und dann gabs keines mehr“, vielfach verfilmt und zitiert. Das abgelegene Hotel lässt einen zudem an Stanely Kubricks „The Shining“ denken, auch ein Film zum Nägelbeißen.

Bestsellerautor Daniel Kehlmann hat sich von beidem inspirieren lassen, sein Drehbuch flirtet außerdem mit dem Psychothriller-Genre. Nur schafft es „Das letzte Problem“ trotzdem nicht, Spannung zu erzeugen. Theoretisch könnte jeder im Vorarlberger Hotel verdächtig sein. Doch Kehlmanns Kommissar konzentriert seine Ermittlungen nur auf eine, noch dazu langweilige Person. Man muss außerdem kein geübter Krimizuschauer sein, um eine der Hauptfiguren suspekt zu finden, noch bevor die erste Leiche kalt ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Fan als Ehrengast.
TV-Notiz

Peter Klien: Wie böse darf man sein?

Donnerstagabend kam, ein wenig peinlich, der Lieblingsfan des Satirikers in die Sendung - ansonsten ging es bitterböse zu. Staatliche Esoterik am Prüfstand: keine schlechte Idee.
Es war eines der wenigen Interviews, in denen Armin Wolf seinen Gesprächspartner kein einziges Mal unterbrach. Und nur eine einzige Frage stellte.
TV-Notiz

"ZiB 2" zu Thüringen: Was hat Deutschland, was Österreich nicht hat?

Warum gibt es in Österreich keinen Bann auf eine politische Zusammenarbeit mit der FPÖ? "Stern"-Kolumnist Jörges sieht den Grund in mangelndem Verantwortungsgefühl für die Nazi-Zeit.
Das Leben ist sch�
TV-Notiz

Der ORF im Wrestling-Keller: "Das ist wie im Kolosseum"

ORF 1 will das Kauzige, Absurde, Schräge nicht mehr dem Privat-TV überlassen. Die Reihe „Das Leben ist schön“ startet mit einer Reportage über Underground-Wrestling.
TV-Notiz

Sebastian Kurz im Sat.1-Frühstücks­fernsehen: Wie ist der Mensch?

Das Frühstücksfernsehen lud den „Kanzler privat“ ein, platzierte ihn zwischen türkisen Kissen und kochte Kaiserschmarren.
An körperlichem Einsatz mangelte es der Show von Shakira und Jennifer Lopez nicht
TV-Notiz

Super Bowl Halftime Show: Das war (zu) subtil

Shakira und Jennifer Lopez lieferten in der Pause des Super-Bowl-Spiels eine körperlich intensive Show und feierten die Latino-Kultur. Gegen Schluss wurde es gar politisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.