Fabrik

Tesla zahlt 41 Mio. Euro für Grundstück in Deutschland

Zukünftiger Betriebsstandort von Tesla in Brandenburg.
Zukünftiger Betriebsstandort von Tesla in Brandenburg. (c) imago images/Michael Handelmann (michaelhandelmann.de via www.ima)
  • Drucken

In Brandenburg will Tesla ab diesem Jahr eine neue Fabrik für seine Elektroautos bauen. Der Quadratmeterpreis liegt deutlich unter dem im angrenzenden Gewerbegebiet.

Der US-Elektroautohersteller Tesla erhält das 300-Hektar-Gelände für seine geplante Gigafabrik in Grünheide in Brandenburg für knapp 41 Millionen Euro. Das geht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Mittwoch aus einer Vorlage für den Landtags-Haushaltsausschuss hervor, über die zuvor die "Bild"-Zeitung und die "B.Z." berichtet haben.

Dies entspricht rund 13,50 Euro pro Quadratmeter, im angrenzenden Gewerbegebiet Freienbrink liege der Preis dagegen bei 40 Euro pro Quadratmeter. Dort sei das Gelände allerdings bereits erschlossen. Der Ausschuss entscheidet an diesem Donnerstag über die Einwilligung zum Deal. Tesla will in Grünheide von Juli 2021 an mehrere Elektroautomodelle bauen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Autoindustrie

Tesla will in Brandenburg 500.000 E-Autos im Jahr bauen

Der US-Elektroautobauer Tesla will mit seinem geplanten Werk östlich von Berlin 10.000 Jobs schaffen.
FILE PHOTO: A parking lot of predominantly new Tesla Model 3 electric vehicles is seen in Richmond, California
Absatz E-Auto

Dank starkem Endspurt schafft Tesla sein Jahresziel

In den letzten drei Monaten hat der Autobauer 112.000 Fahrzeuge verkauft. Die Aktie zieht an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.