Michael Schnedlitz

Der Prototyp der neuen FPÖ

Generalsekretär Michael Schnedlitz (Archivbild)
Generalsekretär Michael Schnedlitz (Archivbild)PHILIPP SIMONIS/PHOTO SIMONIS
  • Drucken

Der 35-jährige Nationalrat, Landesparteisekretär und Vizebürgermeister steht als FPÖ-Generalsekretär für einen harten, aber pragmatischen Kurs.

Wien/Wiener Neustadt. „Parteipolitik spielt für mich die geringste Rolle in der Politik“, sagte Michael Schnedlitz, als er gerade frisch in den Nationalrat eingezogen war. Er sei nämlich politisch eher „praktisch orientiert“.

Seine neue Aufgabe wird ein Umdenken erfordern. Denn was ist mehr Parteipolitik als die Arbeit eines Generalsekretärs? Wobei, so neu ist das für Schnedlitz nun auch wieder nicht. Denn der 35-Jährige hat viele Ämter inne. Er ist nicht nur Nationalrat, sondern auch Landesparteisekretär in Niederösterreich sowie Vizebürgermeister im bunt regierten Wiener Neustadt. Wobei man im Gespräch den Eindruck hat, er sei vor allem Letzteres, also: Kommunalpolitiker. Und man wird sich etwas dabei gedacht haben, gerade so jemanden zum Generalsekretär zu machen. Denn Schnedlitz kennt, was viele Funktionäre an der Basis im „Bürgerkontakt“ erleben. Und was sie ärgert. Die Folgen des Strache-Spesen-Desasters.

Im niederösterreichischen Gemeinderatswahlkampf muss er gerade beweisen, dass die FPÖ so nicht ist. Sondern anders, bodenständig. „Wir brauchen keine selbstherrlichen Bürgermeister“, die glaubten, dass sie besser seien als jemand aus der Bevölkerung, ruft er von der Bühne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl und der designierte Generalsekretär Michael Schnedlitz
Personalia

Schnedlitz dürfte "Ende des Monats" FPÖ-General werden

Noch steht nicht fest, wann Schnedlitz als neuer Generalsekretär abgesegnet werden soll. FPÖ-Klubchef Kickl setzt auf Ende Jänner, spätestens Anfang Februar.
FLUeCHTLINGE: DEMONSTRATION DER IDENTITAeREN BEWEGUNG OeSTERREICH
Meta-Nachrichten

Neuer FPÖ-Generalsekretär steht zu Identitären-Gruß

Michael Schnedlitz bestreitet ein Naheverhältnis zu der rechtsextremen Organisation.
Norber Hofer.
Reform

Die Freiheitlichen wollen die Heimat ausweiten

Die FPÖ will ihren Abwärtstrend bei Wahlen aufhalten und wieder ein Machtfaktor im Land sein. Aber wie? Zwei Tage lang zog sich die Partei zurück. Das Ergebnis: mehr Themen, strikte Regeln für Mitglieder – und bloß kein neuer Spesenskandal.
Gernot Darmann, Manfred Haimbuchner, Andreas Rabl und Norbert Hofer
Personalia

Hofer: Neuer FPÖ-Generalsekretär kein "Angebot" an Identitäre

Seit Michael Schnedlitz die rechtsextreme Gruppierung 2016 ausdrücklich begrüßt habe, habe sich viel geändert, betont der FPÖ-Chef. Die Freiheitlichen wollen nun verstärkt auf die Familie setzen - und sich strenge Regeln auferlegen.
Harald Vilimsky bleibt als EU-Abgeordneter, tritt aber als Generalsekretär zurück.
Wechsel

Warum sich die FPÖ von ihren Generälen trennt

Harald Vilimsky und Christian Hafenecker müssen für einen Neustart weichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.