Klimawandel

Australien meldet für 2019 Wärmerekord

Der Himmel ist rot von den Buschfeuern in Australien.
Der Himmel ist rot von den Buschfeuern in Australien.APA/AFP/SAEED KHAN
  • Drucken

2019 war das wärmste Jahr in Australien seit Beginn der Aufzeichnungen. In sieben der zwölf Monate sei eine Rekordwärme registriert worden. Die anhaltenden Brände können nur durch Regen gestoppt werden - doch der kündigt sich nicht an.

Die Hitze in Australien schlägt die bisher gemessenen Rekorde. Nie ist es auf dem von verheerenden Buschfeuern geplagten Kontinent wärmer und trockener gewesen als im vergangenen Jahr, wie das Amt für Wetterkunde am Donnerstag mitteilte. Unterdessen könnte sich die Lage bei den Bränden noch einmal zuspitzen. In Teilen des Landes wurde der Katastrophenalarm verlängert.

2019 war das wärmste Jahr in Australien seit Beginn der Aufzeichnungen, wie das Amt für Wetterkunde in seinem jährlichen Klimabericht erklärte. Dabei reicht der Vergleichszeitraum bis 1910 zurück. Der Zusammenhang zwischen den Bränden, den geringen Niederschlägen und den hohen Temperaturen sei deutlich. Amtschef Karl Braganza sagte: "Australiens Klima erwärmt sich." Vor allem Hitzewellen würden häufiger und extremer.

Seit Beginn der großen Buschfeuer im Oktober verbrannten mehr als zehn Millionen Hektar Land, das ist eine Fläche größer als Österreich. Mindestens 26 Menschen kamen ums Leben. Die Brände werden
begünstigt durch hohe Temperaturen, starke Winde und eine
dreijährige Dürre. Sie können nach Auskunft der Behörden nur
durch ergiebige Regenfälle gestoppt werden. Es gebe aber keine
Anzeichen, dass es dazu in den kommenden Monaten kommen werde.

Katastrophenalarm in Victoria

Im Durchschnitt für den gesamten Kontinent wurden 2019 laut der Wetterforscher Werte von 41,9 Grad in der Spitze registriert worden. Insgesamt sei an elf Tagen die landesweite Tagestemperatur im Sommer auf über 40 Grad gestiegen - "und das ist wirklich ziemlich krass", sagte Amtschef Braganza. Darüber hinaus sei 2019 "außergewöhnlich wenig Niederschlag" gemessen worden. Das bisherigen Rekordjahr liegt mehr als 100 Jahre zurück.

Der Bundesstaat Victoria rief wegen der Buschbrände für zwei weitere Tage den Katastrophenalarm aus. Dort sollen die Feuer noch einmal schlimmer werden. Die Maßnahme erlaubt Behörden und Helfern, zusätzliche Kräfte zu mobilisieren und Evakuierungen durchzusetzen. "Wir haben das gemacht, weil wir glauben, dass es Leben retten wird, und das ist schließlich die wichtigste Sache", sagte der Premier von Victoria, Daniel Andrews, am Donnerstag.

Der sechs Millionen Einwohner zählende Bundesstaat im Südosten des Landes ist wie das benachbarte New South Wales besonders von den Bränden betroffen. Vergangene Woche wurde das erste Mal in der Geschichte Victorias ein solcher Katastrophenalarm ausgerufen. Er gilt für East Gippsland und den Nordosten des Bundesstaates. Die Bewohner sind aufgerufen, die Feuergebiete zu verlassen. Es soll bis zu 40 Grad heiß werden. Zudem könnte starker Wind die Lage verschärfen.

Verheerende Folgen für Känguru-Insel

Das Feuer hat auch für die Känguru-Insel, ein Urlaubsziel im Süden des Landes, verheerende Folgen. Löschhubschrauber flogen über die Insel, auch dort gab es Evakuierungen. "Es ist wirklich schlimm", sagte der in Adelaide lebende Deutsche Kai Linke. Seine Schwester Katja habe dort vergangenes Wochenende ihr Haus verloren, eine Tierschutz-Station namens "Paul's Place". Viele Tiere wie Emus und die Reptilien seien dabei umgekommen, die Koalas hätten aber überlebt.

Seine Schwester habe 20 Minuten gehabt, um sich in Sicherheit zu bringen, schilderte Linke. Sie habe gerade noch ihren Computer, Hunde, Katzen und ein paar Baby-Kängurus mitnehmen können. Jetzt müsse sie schon wieder ihre Sachen packen. Seinem Schwager als Farmer erging es laut Linke besser als anderen auf der Insel - seine Tiere schafften es. Andere Farmer auf der Insel hätten ihr Vieh nach den Bränden erschießen müssen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verheerende Buschbrände

Neue Wetterbedingungen bescheren Australiens Feuerwehr Atempause

Rund eine Woche lang könnten leichter Regen und mildere Temperaturen den Löschteams zu Gute kommen. Ein Ende der Brände ist aber noch nicht in Sicht.
Buschbrände

Feuer, Demos und Großalarm in Australien

Die Regierung fordert 240.000 Menschen zur Evakuierung ihrer Heime auf. Zehntausende demonstrierten gegen die Politik von Premier Morrison.
Buschbrände in Australien
Buschbrände

Eine Viertelmillion Australier wird zur Evakuierung aufgerufen

Für Freitag wurden Höchsttemperaturen von 40 Grad und mehr und starke Winde vorhergesagt. Zudem herrscht die Angst, dass sich zwei Großbrände vereinen könnten.
Premier Scott Morrison begutachtet Anfang Jänner die Schäden durch das Buschfeuer in Victoria.
Australien

Der australische Premierminister versagt in der Feuerkrise

Acht Millionen Hektar australischer Busch sind verbrannt. Feuerwehr und Armee kämpfen um das Land. Der Regierungschef ist ein Klimawandelskeptiker. Kommt jetzt die Wende in der Klimapolitik?
SPACE-US-AUSTRALIA-FIRE-ENVIRONMENT-CLIMATE
Buschbrände

Rauch der australischen Brände erreicht Südamerika

Der Rauch der verheerenden Buschbrände reiste über den Pazifik - über 11.000 Kilometer weit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.