China bestätigt geplante Unterzeichnung von Teilhandelsabkommen

FILES-CHINA-ECONOMY-INDUSTRY
FILES-CHINA-ECONOMY-INDUSTRYAPA/AFP/STR
  • Drucken

Der chinesische Handelsminister Liu reist nächste Woche nach Washington um am 15. Jänner das Abkommen zu unterzeichnen.

Das von den USA und China vereinbarte Teilhandelsabkommen soll nach Angaben Pekings wie angekündigt kommende Woche unterzeichnet werden. Das Handelsministerium in Peking bestätigte am Donnerstag, dass Handelsminister Liu He von Montag bis Mittwoch nach Washington reisen werde. US-Präsident Donald Trump hatte angekündigt, das sogenannte Phase-Eins-Abkommen werde am 15. Jänner bei einer Zeremonie im Weißen Haus unterzeichnet.

Die USA und China, die sich seit mehr als eineinhalb Jahren einen heftigen Handelsstreit liefern, hatten Mitte Dezember eine Einigung auf ein Teilhandelsabkommen verkündet. Es handelt sich um die erste Phase eines geplanten umfassenden Handelsabkommens. China verpflichtet sich darin zum Kauf von Agrarprodukten und weiteren Gütern aus den USA und zum Schutz geistigen Eigentums. Trump senkte einige Zölle und verzichtete auf neue Strafzölle.

Die USA liefern sich mit China seit rund 20 Monaten einen erbitterten Handelsstreit, der auch die Weltwirtschaft in Mitleidenschaft zieht. Trump wirft China unfaire Handelspraktiken zulasten von US-Unternehmen und den Diebstahl geistigen Eigentums vor. Er setzte deshalb eine Strafzollspirale in Gang, die inzwischen einen großen Teil der Importe aus China in die USA betrifft. Peking reagierte mit Gegenzöllen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom G20-Gipfel in Osaka, wo US-Präsident Donald Trump und Chinas Präsident Xi Jiinping einander begegneten.
International

China und USA unterzeichnen Handelsabkommen am 15. Jänner

Ein großer Teil des neuen Abkommens ist unterschriftsreif, Chinas stellvertretender Ministerpräsident Liu He dürfte nach Washington reisen.
FILES-US-CHINA-ECONOMY-ANGELES-TRADE-TARIFFS-MARKETS-WORLD
Konjunktur

China kündigt massive Senkung von Import-Zöllen an

Die chinesische Regierung will ab 1. Jänner die Zölle für 850 Produktgruppen senken. Viel wichtiger dürften aber die Erleichterungen für private Investoren sein.
"Vollkommen erledigt"…

Teileinigung mit China im Handelsstreit unter Dach und Fach

Die Angelegenheit sei "vollkommen erledigt, absolut", sagte der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer am Sonntag dem Sender CBS. Es fehle lediglich an Übersetzungen.
US-Präsident Donald Trump kämpft mit einem Amtsenthebungsverfahren – da kann ein Konflikt weniger nicht schaden.
Konflikt

Friedensschluss im Handelskrieg zwischen USA und China?

Zwischen den USA und China deutet alles auf eine Einigung im Handelskonflikt hin: Anfang Jänner soll ein Teilabkommen unterzeichnet werden. Ein substanzieller Deal ist es aber nicht.
Trump speaks at child care and paid leave summit at the White House in Washington
Handelsstreit

Grundsatzeinigung zwischen USA und China soll stehen

Einem Insider zufolge wird in Kürze eine Mitteilung des US-Präsidialamts erwartet. US-Präsident Trump hatte zuvor mit einem Tweet die Hoffnung auf eine Einigung im Handelskonflikt geschürt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.