TV-Notiz

Kurz bei Milborn: Was muss man aushalten als Politiker?

Sebastian Kurz über unappetitliche Angriffe auf Alma Zadić - und ihn selbst.
Sebastian Kurz über unappetitliche Angriffe auf Alma Zadić - und ihn selbst.(c) Screenshot
  • Drucken

Im "Puls 4"-Interview sagte Kanzler Kurz über die Angriffe auf die neue Justizministerin, dass man so etwas aushalten muss, wenn man in der Politik ist. Aber ist das tatsächlich so?

Die neue Justizministerin Alma Zadić wird, insbesondere in sozialen Netzwerken, beschimpft, vor allem wegen ihrer bosnischen Herkunft. Dass sie "dorthin zurückkehren soll, wo sie herkommt", gehört da noch zu den harmloseren Angriffen. Auch Morddrohungen wurden bereits geäußert. Der Hass im Netz, der der 35-Jährigen entgegenschlägt, war Mittwochabend auch Thema in einem "Puls-4"-Interview.

"Macht Ihnen dieses Ausmaß von rechter Hetze Sorgen?" So fragte Corinna Milborn Bundeskanzler Sebastian Kurz, der mit dieser Frage gerechnet haben musste. Manch einer hätte den ersten Teil der Antwort wohl punktgenau mitsprechen können, so erwartbar war er: Er lehne Hetze "ganz grundsätzlich ab, egal aus welcher Ecke sie kommt", meinte der Kanzler, er finde das unappetitlich und verurteile es. Doch dabei blieb es nicht. Kurz, der Zadić eine "gute Juristin" nannte (ein nicht gerade überschwängliches Lob für eine Ministerin mit so eindeutigen Qualifikationen), gab sich „optimistisch, dass sie das aushält“. Sein allgemeines Urteil: "Das muss man auch aushalten, wenn man in der Politik ist." Echter Beistand sieht dann doch anders aus. Und es muss die Frage gestattet sein: Ist das tatsächlich so? Muss man Schmähungen, rassistische Anfeindungen, sexistische Beleidigungen aushalten? Und im Gegenschluss: Hat ein empfindsamer Mensch in der Politik quasi nichts zu suchen?

Vielleicht repliziert Kurz hier auf die stoische Philosophie, in der das Individuum seinen Platz in einer allgemeinen Ordnung erkennen und mit viel emotionaler Selbstbeherrschung ausfüllen soll? Eine Haltung, die dem Österreicher im Allgemeinen aber wohl nicht in die Wiege gelegt ist. Und dem Politiker per se nicht entspricht. Ganz allgemein würde man auch hoffen, dass es von politischer Seite Lösungsvorschläge gegen Hass im Netz gibt. Und nicht nur ein "dort wo es möglich ist, rechtlich gegen solche Personen vorzugehen, sollten wir das tun", wie der Kanzler es formulierte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Fan als Ehrengast.
TV-Notiz

Peter Klien: Wie böse darf man sein?

Donnerstagabend kam, ein wenig peinlich, der Lieblingsfan des Satirikers in die Sendung - ansonsten ging es bitterböse zu. Staatliche Esoterik am Prüfstand: keine schlechte Idee.
Es war eines der wenigen Interviews, in denen Armin Wolf seinen Gesprächspartner kein einziges Mal unterbrach. Und nur eine einzige Frage stellte.
TV-Notiz

"ZiB 2" zu Thüringen: Was hat Deutschland, was Österreich nicht hat?

Warum gibt es in Österreich keinen Bann auf eine politische Zusammenarbeit mit der FPÖ? "Stern"-Kolumnist Jörges sieht den Grund in mangelndem Verantwortungsgefühl für die Nazi-Zeit.
Das Leben ist sch�
TV-Notiz

Der ORF im Wrestling-Keller: "Das ist wie im Kolosseum"

ORF 1 will das Kauzige, Absurde, Schräge nicht mehr dem Privat-TV überlassen. Die Reihe „Das Leben ist schön“ startet mit einer Reportage über Underground-Wrestling.
TV-Notiz

Sebastian Kurz im Sat.1-Frühstücks­fernsehen: Wie ist der Mensch?

Das Frühstücksfernsehen lud den „Kanzler privat“ ein, platzierte ihn zwischen türkisen Kissen und kochte Kaiserschmarren.
An körperlichem Einsatz mangelte es der Show von Shakira und Jennifer Lopez nicht
TV-Notiz

Super Bowl Halftime Show: Das war (zu) subtil

Shakira und Jennifer Lopez lieferten in der Pause des Super-Bowl-Spiels eine körperlich intensive Show und feierten die Latino-Kultur. Gegen Schluss wurde es gar politisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.