Großbritannien

Harry und Meghan: Eine Flucht brüskiert die Familie

Mit dem überraschend angekündigten Rückzug von den royalen Pflichten fügen Prinz Harry und seine Frau Meghan der britischen Monarchie einen schweren Schlag zu. Allerdings dürften sie sich dadurch selbst geschadet und die Institution Monarchie sogar gestärkt haben.

Vor wenigen Jahren machte auf den Bühnen Londons das Theaterstück „King Charles III" Furore. Darin heißt es:

„Ich möchte lieber ein nachdenklicher Prinz
als ein König des Versagens sein."

In Wahrheit aber hat ein Mitglied des britischen Königshauses keine Wahl. Mit seiner Ankündigung, sich gemeinsam mit seiner Frau Meghan Markle von den Verpflichtungen dieses Königshauses zurückzuziehen, zog Prinz Harry in der Nacht auf Donnerstag daraus die Konsequenz. Was der 35-Jährige für seine Familie als persönliche Rettung sieht, stürzte das Haus Windsor jedoch in die schwerste Krise seit Jahrzehnten.

Das war bereits am Donnerstag an der mehr als bestürzten Reaktion aus dem Buckingham Palace zu erkennen. Das Königshaus sei „enttäuscht", namentlich nicht genannte Mitglieder seien persönlich „verletzt", erklärten diverse anonyme „Quellen".

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Großbritannien

Prinz Harry und Herzogin Meghan treten final von ihren Pflichten zurück

Die „Megxit“-Übergangsphase von einem Jahr ist fast beendet. Nun teilte das royale Paar seine finale Entscheidung mit, die wenig überraschend ausfiel.
Umzug

Meghan und Harry ziehen laut "Sun" nach Los Angeles

Mit ihrem Sohn Archie hat das Paar zuletzt in Kanada gewohnt, nun soll der Umzug nach Kalifornien erfolgt sein.
Commonwealth-Tag

Überraschung beim letzten offiziellen Termin von Harry und Meghan

William, Catherine, Harry und Meghan begleiteten nicht wie im Vorjahr die Queen beim Gang in die Kirche, sondern nahmen gesondert Platz.
Royaler Ärger

Respektloses Statement: Harry und Meghan verärgert über "Royal"-Verbot

In einem Statement auf der Homepage des Paares soll ihr Ärger darüber, auf die Marke „Sussex Royal“ verzichten zu müssen, nur schlecht verschleiert sein und damit eine Respektlosigkeit gegenüber der Monarchin darstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.