Ungarn

Orbán fühlt sich von Kurz „inspiriert“

Viktor Orbán kritisiert die EVP und erwägt die Gründung einer neuen EU-Fraktion.
Viktor Orbán kritisiert die EVP und erwägt die Gründung einer neuen EU-Fraktion.(c) REUTERS (TAMAS KASZAS)
  • Drucken

Ministerpräsident Orbán bewundert den „Mut“ zu Türkis-Grün. Für ihn wäre aber eine Koalition mit einer Ökopartei keine Option. Dafür überlegt er, ob er eine EU-Fraktion gründen soll.

Budapest. „Sebastian Kurz überrascht immer wieder“: Mit bewundernden Worten antwortete der ungarische Ministerpräsident, Viktor Orbán, während seiner jährlichen Pressekonferenz in Budapest am Donnerstag auf eine Frage der „Presse“ zur türkis-grünen Koalition in Wien.

Erst habe Kurz eine Koalition mit der FPÖ gewagt „und deren Zusammenbruch politisch überlebt“ – Wahlen habe er ja souverän gewonnen. Das für sich sei schon ein Bravourstück gewesen. „Und nun wagt er eine Koalition mit den Grünen.“ Die „Dynamik“ des Kanzlers und sein „Mut“ seien „inspirierend“. Kurz sei eine der „maßgeblichen Figuren in der europäischen Politik“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.