Prince Harry Marries Ms. Meghan Markle - Windsor Castle
Britisches Königshaus

Meghans und Harrys Flucht nach vorn

Der Abschied von Prinz Harry und Meghan Markle aus der ersten Reihe der Windsors mag von außen wie der Bruch mit der engsten Familie wirken. Aber das ist er nicht. Er ist ein Bruch mit einem alten System.

Meghan Markles und Prinz Harrys Rückzug von den Royals liegt die lange, komplizierte Familienpolitik der Windsors zugrunde. Über eine Familie, die sich „Firma“ nennt, über den Einfluss Königin Victorias auf Kate Middleton - und darüber, warum Meghan Markle und Prinz Harry eher in die Fußstapfen Lady Dianas steigen, als in die von König Edward und Wallis Simpson.

Die britische Königsfamilie, wie wir sie heute kennen, ist noch nicht besonders alt. Keine 180 Jahre hat sie auf dem Buckel - ganz entgegen der Erwartung, die man haben möchte, bedenkt man, dass die britische Monarchie eine der ältesten der Welt ist. Die Windsor-Welt funktioniert seit ungefähr 180 Jahren gleich - und dagegen rebellieren nun zwei: Meghan Markle, Herzogin von Sussex, und Prinz Harry, Herzog von Sussex.

Sie sprengen ein Korsett, das ihnen Königin Victoria und Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, ihr Gemahl, in den 1850er-Jahren gestrickt haben. Die beiden machten aus der verschrobenen, skurrilen, grandiosen britischen Königsfamilie, aus dem Haus Hannover, ein Familienunternehmen und aus ihrem Privatleben eine Marketingwaffe. Die funktionierte wie geschmiert - und wurde ohne Rücksicht auf Verluste eingesetzt. Jeder musste mitspielen, wer nicht konnte, fiel in Ungnade - oder gleich ganz raus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Großbritannien

Prinz Harry und Herzogin Meghan treten final von ihren Pflichten zurück

Die „Megxit“-Übergangsphase von einem Jahr ist fast beendet. Nun teilte das royale Paar seine finale Entscheidung mit, die wenig überraschend ausfiel.
Umzug

Meghan und Harry ziehen laut "Sun" nach Los Angeles

Mit ihrem Sohn Archie hat das Paar zuletzt in Kanada gewohnt, nun soll der Umzug nach Kalifornien erfolgt sein.
Commonwealth-Tag

Überraschung beim letzten offiziellen Termin von Harry und Meghan

William, Catherine, Harry und Meghan begleiteten nicht wie im Vorjahr die Queen beim Gang in die Kirche, sondern nahmen gesondert Platz.
Royaler Ärger

Respektloses Statement: Harry und Meghan verärgert über "Royal"-Verbot

In einem Statement auf der Homepage des Paares soll ihr Ärger darüber, auf die Marke „Sussex Royal“ verzichten zu müssen, nur schlecht verschleiert sein und damit eine Respektlosigkeit gegenüber der Monarchin darstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.