Neuer FPÖ-Generalsekretär steht zu Identitären-Gruß

FLUeCHTLINGE: DEMONSTRATION DER IDENTITAeREN BEWEGUNG OeSTERREICH
FLUeCHTLINGE: DEMONSTRATION DER IDENTITAeREN BEWEGUNG OeSTERREICHAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Michael Schnedlitz bestreitet ein Naheverhältnis zu der rechtsextremen Organisation.

Der designierte FPÖ-Generalsekretär, Michael Schnedlitz, hat sich wegen seiner Grußbotschaft an die rechtsextremen Identitären im Jahr 2016 verteidigt. "Ich bin und war nie Mitglied der Identitären Bewegung und es gibt auch kein Naheverhältnis oder Ähnliches", sagte er in einem Video auf Facebook. Allerdings sei jeder Bürger „herzlich willkommen“, der sich auf dem Boden des Rechtsstaats bewegt.

>> Michael Schnedlitz: Der Prototyp der neuen FPÖ [premium]

Schnedlitz hatte bei einer Anti-Asyl-Demonstration im Jahr 2016 gesagt: "Liebe Identitäre Bewegung, ich begrüße euch recht herzlich in Wiener Neustadt! Hier seid ihr herzlich willkommen! Bewegungen wie die Pegida in Deutschland, die sind die Speerspitze, die die Bevölkerung im Kampf gegen die Bundesregierung und gegen dieses System noch brauchen wird."

„Politiker hat für jeden Österreicher da zu sein“ 

"Ich lasse mich von niemandem von meinem Grundsatz abbringen, dass bei mir jeder Staatsbürger, der sich am Boden des Rechtsstaates bewegt, herzlich willkommen ist", sagte Schnedlitz nun zur Kritik, die seiner Bestellung zum FPÖ-Generalsekretär von außen gefolgt war. "Ein Politiker hat für jeden Österreicher und dessen Probleme da zu sein. In der Herangehensweise der darauffolgenden Lösungsfindung gibts dann verschiedene Ansätze, das macht unsere Parteienlandschaft aus."

Selbst kritisierte Schnedlitz in seiner Videobotschaft im Hinblick auf die Identitären, dass man Bürger "von vornherein aus moralischen, willkürlichen Gesichtspunkten" ausschließe. Und: „Bei mir steht jedem Österreicher, der sich am Boden des Rechtsstaates bewegt, die Tür offen und ich lasse mir auch ganz sicher von niemandem einen Keil zwischen mir und irgendjemandem in der Bevölkerung treiben.“ Die Identitären gelten als rechtsextreme Organisation.

Schnedlitz war am Mittwoch im Rahmen der Reformklausur der Freiheitlichen zum neuen Generalsekretär designiert worden. Der Nationalratsabgeordnete sowie Bürgermeister-Stellvertreter in Wiener Neustadt und Landesparteisekretär der niederösterreichischen FPÖ folgt damit Harald Vilimsky und Christian Hafenecker die am selben Tag ihren Abgang angekündigt hatten. Seine endgültige Bestellung erfolgt durch die Parteileitung voraussichtlich Ende Jänner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl und der designierte Generalsekretär Michael Schnedlitz
Personalia

Schnedlitz dürfte "Ende des Monats" FPÖ-General werden

Noch steht nicht fest, wann Schnedlitz als neuer Generalsekretär abgesegnet werden soll. FPÖ-Klubchef Kickl setzt auf Ende Jänner, spätestens Anfang Februar.
Norber Hofer.
Reform

Die Freiheitlichen wollen die Heimat ausweiten

Die FPÖ will ihren Abwärtstrend bei Wahlen aufhalten und wieder ein Machtfaktor im Land sein. Aber wie? Zwei Tage lang zog sich die Partei zurück. Das Ergebnis: mehr Themen, strikte Regeln für Mitglieder – und bloß kein neuer Spesenskandal.
Gernot Darmann, Manfred Haimbuchner, Andreas Rabl und Norbert Hofer
Personalia

Hofer: Neuer FPÖ-Generalsekretär kein "Angebot" an Identitäre

Seit Michael Schnedlitz die rechtsextreme Gruppierung 2016 ausdrücklich begrüßt habe, habe sich viel geändert, betont der FPÖ-Chef. Die Freiheitlichen wollen nun verstärkt auf die Familie setzen - und sich strenge Regeln auferlegen.
Generalsekretär Michael Schnedlitz (Archivbild)
Michael Schnedlitz

Der Prototyp der neuen FPÖ

Der 35-jährige Nationalrat, Landesparteisekretär und Vizebürgermeister steht als FPÖ-Generalsekretär für einen harten, aber pragmatischen Kurs.
Harald Vilimsky bleibt als EU-Abgeordneter, tritt aber als Generalsekretär zurück.
Wechsel

Warum sich die FPÖ von ihren Generälen trennt

Harald Vilimsky und Christian Hafenecker müssen für einen Neustart weichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.