Spectrum

Apokalypse, von Geburt an

Briefe an Amalia: Als Dein erstes Neujahr anbrach, stand Australien in Flammen.

Als Du geboren wurdest, stand der Amazonas in Flammen. Während wir im Krankenhaus waren, verbrannte ein gigantisches Stück grüne Lunge dieses Planeten. Selbst vom Weltall aus war der Rauch zu beobachten. Wir sahen apokalyptische Bilder, andere erlebten eine Apokalypse: Tiere, Pflanzen und jene Menschen, die Jahrhunderte auf diesem und von diesem Land gelebt hatten, ehe man es ihnen wegnahm, um es in Eigentum zu verwandeln und dieses zum Zweck der Verwertung auszubeuten.

Als ich geboren wurde, vierzig Jahre vor Dir, warnte ein Bericht die Regierung der Vereinigten Staaten, die weitere Verbrennung fossiler Stoffe könnte innerhalb zweier oder dreier Jahrzehnte die globale Atmosphäre bedrohlich verändern. Die Warnung fand allmählich Verbreitung. Und die großen Industrien, die für den größten Teil der globalen Emissionen verantwortlich sind, investierten ungeheure Summen an Geld – aber nicht in die Entwicklung erneuerbarer Energien, sondern in eine Desinformationskampagne unheimlichen Ausmaßes, um Zweifel am menschengemachten Klimawandel zu streuen und Politiker zu kaufen. In den drei Jahrzehnten seit dem Fall der Berliner Mauer wurde mehr CO? in die Atmosphäre gepumpt als in der gesamten Menschheitsgeschichte zuvor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.