Oberösterreich

15 Monate bedingt und Amtsverlust für Bürgermeister

Der Bürgermeister aus dem Bezirk Wels-Land hatte die Anschlusspflicht bei Wasser und Kanal nicht ausreichend vollzoge.

Der Bürgermeister von Pichl bei Wels (Bezirk Wels-Land), Johann Doppelbauer (ÖVP), ist rechtskräftig zu 15 Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Das Oberlandesgericht Linz hat das Urteil des Landesgerichts Wels am Freitag bestätigt. Das berichtete das ORF Radio Oberösterreich am Abend. Doppelbauer verliere damit automatisch sein Amt, hieß es unter Berufung auf das Land Oberösterreich.

Dem Ortschef wurde vorgeworfen, die Anschlusspflicht bei Wasser und Kanal nicht ausreichend vollzogen zu haben. Im Prozess ging es um mehr als 90 Fälle, 15 mit einem Gesamtschaden von rund 60.000 Euro endeten mit einem Schuldspruch. Die Geschäfte in der Gemeinde übernimmt laut ORF vorerst die Vizebürgermeisterin. Ein Nachfolger muss durch den Gemeinderat gewählt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.