Nationalrat

"War nicht dabei": Philippa Strache scherzt über Ibiza-Video

APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Bei ihrer ersten Rede im Parlament wollte die Ehefrau von Ex-FPÖ-Chef Strache Zwischenrufen zur Ibiza-Affäre zuvor kommen.

Die aus der FPÖ ausgeschlossene "wilde Abgeordnete" Philippa Strache hat die Regierungserklärung zu ihrer ersten Rede im Nationalrat genutzt. Mit Kritik am Regierungsprogramm hielt sie sich zurück - weil die Politikverdrossenheit ohnehin schon hoch genug sei, wie sie meinte. Stattdessen lobte sie die türkis-grünen Vorhaben bei Transparenz, Familienpolitik, Pflege und Klimaschutz.

Für den - ohnehin nicht eingetretenen - Fall, dass ihr ein anderer Abgeordneter per Zwischenruf die Ibiza-Affäre ihres Gatten Heinz-Christian "vor die Füße knallen" wollte, hatte sich Strache ebenfalls gewappnet: "Ich war in Ibiza nicht dabei - dafür gibt's schließlich auch Videobeweise", feixte die Abgeordnete.

Strache sprach als 71. von insgesamt 78 Rednerinnen und Rednern in der über siebenstündigen Debatte zur Regierungserklärung. Entschließungsanträge von SPÖ und FPÖ wurden zum Abschluss noch abgelehnt. Der von der SPÖ eingebrachte Antrag zur Beibehaltung der Hacklerregelung wurde nur von der FPÖ unterstützt, die mit ihren Anträgen zu Abschaffung der ORF-Gebühren und Einführung der Sicherungshaft gänzlich allein blieb.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiedersehen im Parlament: Alma Zadić und Sebastian Kurz.
Parlament

„Zweite Chance“ für Kanzler Kurz

Vieles ist anders mit türkis-grüner Mehrheit: Die SPÖ sucht neue Feinde, die Grünen wollen alte vergessen. Manche müssen sich an die neue Rolle gewöhnen. Nur Herbert Kickl nicht.
Internet

Sobotka rügt Hofer wegen Zadić

Der Nationalratspräsident fordert eine Regelung nach dem Redaktionsprinzip.
Bundeskanzler Sebastian Kurz gibt im Parlament seine Regierungserklärung ab
Regierungserklärung

Nationalrat: Zwischen "historischem Tag" und "schwarz-grünem Metternich"

Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler haben im Nationalrat ihre Regierungserklärung abgegeben. Die FPÖ übt heftige Kritik an der „Greta-Koalition“.
Sitzung des Nationalrates mit Regierungserklärung im Parlamentsausweichquartier in der Hofburg
Nationalrat

Regierungsbildung bringt neue Gesichter in den Nationalrat

Die ÖVP besetzt sechs Abgeordnetenplätze neu, in den Reihen der Grünen finden sich vier neue Mandatare. Der Frauenanteil beträgt nach wie vor 39,34 Prozent.
Warten auf die Unterschrift.
Neue Bundesregierung

Türkis-Grün angelobt: "Ihnen wird nun Macht in die Hände gelegt"

14 Minister, zwei Staatssekretäre: Exakt 100 Tage nach der Nationalratswahl wurde die Koalition aus ÖVP und Grünen von Bundespräsident Van der Bellen angelobt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.