Handball

Nikola Bilyk: „Das darfst du keinem Körper zumuten“

Nikola Bilyk hebt ab: Österreichs Kapitän, der beim THW Kiel zum Topspieler reift, möchte das Nationalteam in neue Sphären führen.
Nikola Bilyk hebt ab: Österreichs Kapitän, der beim THW Kiel zum Topspieler reift, möchte das Nationalteam in neue Sphären führen. APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Nikola Bilyk möchte einer der besten Handballer der Welt werden. In Kiel sprach der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft mit der „Presse am Sonntag“ über prägende Jugendtage in Wien und die Sucht nach Siegen. Außerdem rechnet der 23-Jährige mit jenen Funktionären ab, „die nur das Geld sehen“.

Bittet man Menschen aus Ihrem Umfeld, Sie mit einem Wort zu beschreiben, hört man am häufigsten den Begriff „Ehrgeiz“. Woher kommt er?

Nikola Bilyk: Ehrgeiz ist das einzige Mittel, mit dem sich etwas erreichen lässt. Es gehört zum Leben eines Spitzensportlers dazu, auf Dinge zu verzichten, diszipliniert zu sein. Gelernt habe ich das von meinen Eltern. Sie haben es mir vorgelebt: Wenn du etwas erreichen willst, dann musst du etwas dafür tun. Träume sind gut, aber vergiss nie, was es braucht, um sie zu realisieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fabian Posch steckt ein und teilt aus. In Österreichs Team ist er offensiv wie defensiv gefragt.
Handball-EM

Die Härtegrade des Handballsports

Kreisläufer Fabian Posch erlebt das Spiel in Krems in einer völlig anderen Intensität als beim Nationalteam. Ein Gespräch über den schwierigen Spagat zwischen zwei Handballwelten.
HANDBALL EM 2020: OeSTERREICH - UKRAINE
Aufstiegskurs

Handball-EM: Österreich besiegt auch die Ukraine

Österreichs Handball-Männer-Nationalteam hat am Sonntag auch sein zweites Match bei der Heim-EM gewonnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.