Konzerthaus

Beethoven und seine Bayreuther Dimensionen

Philippe Jordan.
Philippe Jordan.(c) Daniel Novotny
  • Drucken

Philippe Jordan rekonstruierte mit den Wiener Symphonikern, der Singakademie und etlichen Solisten des Meisters große Akademie von 1808: Man spielte und sang unermüdlich von sechs bis elf.

So war das einst: Der Meister rief zum Konzertmarathon – und das Publikum hörte an einem Abend zwei Symphonien, ein Klavierkonzert und Vokalmusik. Vier Stunden Programm; zum Glück ist das Konzerthaus anno 2020 im Gegensatz zum damaligen Theater an der Wien beheizt. So konnte man das Remake in Ruhe genießen; oder via Livestream zu Hause verfolgen – oder beides: Wer zur Pause wechselte, konnte feststellen, wie klangsatt die ORF-Technik via „fidelio“-Plattform den Klang ins Zimmer transferiert.

Philippe Jordan und seine Wiener Symphoniker zogen in diesem Rahmen noch einmal Bilanz über ihre Beethoven-Arbeit. Die Sechste zum Einstand wirkte zwar nicht so homogen wie beim ersten Mal, aber nach wie vor ungemein detailverliebt und schlank musiziert. An der Fünften ließ sich aber Jordans Beethoven-Bild perfekt studieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A. Temple, Komponist Ludwig van Beethoven bei der Arbeit
Klassik

Tipps für Hörerlebnisse: Der andere Beethoven

Gerade in den Handel gekommen oder demnächst greifbar: Die spannendsten CD-Neuerscheinungen und Wiederauflagen jenseits des Repertoire-Mainstreams.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.