Buslinie 13A ab Montag geteilt

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Ab Montag wird der 13A rund ein dreiviertel Jahr geteilt geführt. Im südlichen Teil wendet der Bus bei der Mariahilferstraße. Die nördliche Strecke macht einen Umweg zur U3-Station Volkstheater.

Lange war es angekündigt, nun ist es soweit: Die Buslinie 13A wird ab Montag 13. Jänner geteilt geführt. Grund ist der Start der Bauarbeiten für die Umgestaltung der Neubaugasse in eine Begegnungszone. Nach Fertigstellung wird der 13A ab Herbst 2020 in beiden Richtungen über die Neubaugasse geführt.

Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, ist die am meisten genutzte Buslinie Wiens also zweigeteilt. Auf der nördlichen Strecke wird der Bus von der Alser Straße/Skodagasse ab der Station Neubaugasse/Burggasse weiter über die Burggasse bis zur Station Volkstheater gelenkt. Von dort fährt der Bus über die Neustiftgasse wieder Richtung Alser Straße/Skodagasse retour.

Ab der U3-Station Neubaugasse die südliche 13A-Route an, und führt wie gewohnt über die Schadekgasse bis zum Hauptbahnhof. Für die Fahrgäste bleibt der 13A über eine U3-Station – Volkstheater bis Neubaugasse – verbunden. 

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

30 neue Bäume, Sprühnebel und eine helle neue Pflasterung: So soll die Neubaugasse ab Herbst 2020 aussehen.
Begegnungszone

Neubaugasse: Kühle, neue Welt

Ab Jänner wird die Einkaufsstraße dank Bäumen und Sprühnebel zur „kühlen Meile“ umgestaltet, auf der alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind.
Umgestaltung

Bäume, Nebel, Tempo 20: Der Neubau der Wiener Neubaugasse

Im Jänner starten die Bauarbeiten in der Neubaugasse. Bis sie fertig gestellt sind, wird die Buslinie 13A in eine nördliche und eine südliche Route geteilt.
Ein Bild, das bald der Vergangenheit angehört: Die Neubaugasse wird Anfangs 2020 zur Begegnungszone umgestaltet.
Wien

Cool down im Siebenten

Die Neubau- und die Zollergasse werden zu Kühlmeilen und Begegnungszonen – und der 13A fährt künftig beide Richtungen durch die Neubaugasse.
Ein Bus der Linie 13A auf einem Archivbild der Wiener Linien.
Wien

Neubaugasse wird Begegnungszone - mit 13A-Gegenverkehr

Ab Herbst 2020 wird die Wiener Buslinie 13A in beiden Richtungen durch die Neubaugasse fahren. Diese wird nach dem Vorbild der Mariahilfer Straße umgestaltet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.