Kommentar

Zölibat: Der Ex-Papst, der den Papst desavouiert

Benedikt XVI. verteidigt den Zölibat. Er fürchtet ein Aufweichen durch Franziskus. Zu Recht?

Disziplinlosigkeit, Illoyalität und Intrigen gegen den Chef haben im Vatikan ein selbst die Fantasien militanter Kirchengegner sprengendes Maß erreicht. Zyniker sehen darin die gerechte Strafe für eine „liberale“ Führung, der ein Mann mit eiserner Faust fehlt. Wie das, um ein wenig zufälliges Beispiel zu nennen, unter Johannes Paul II. ein Kardinal Joseph Ratzinger war.

Jahrzehnte später veröffentlicht der nunmehrige Ex-Papst Benedikt XVI. ein Plädoyer für den Zölibat. Dass er als Co-Autor und Mitstreiter den ultrakonservativen Kardinal Robert Sarah ausgewählt hat, macht die Sache nicht besser. Der hat vor fünf Jahren die Mitglieder der vatikanischen Familiensynode mit einem unvergleichbaren Vergleich geschockt: „Was im 20. Jahrhundert Nazi-Faschismus und Kommunismus waren, das sind heute westliche Ideologien über Homosexualität und Abtreibung sowie der Islamistische Fanatismus.“ Auch ein Kardinal hat das Recht, sich zu blamieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom emeritierten Papst Benedikt XVI. aus dem Jahr 2015.
Zölibat-Debatte

Umstrittenes Buch: Benedikt will nicht mehr Co-Autor sein

Die Unterschrift des emeritierten Papstes darf nicht unter Einleitung und Schlusswort des Buches abgedruckt werde. Der Text über den Zolibat bleibt aber unverändert.
Der alte und der neue Papst: Franziskus (l.) und Benedikt (r.) auf einem Archivfoto aus dem Jahr 2018.
Vatikan

Benedikt fordert Franziskus heraus

Benedikt XVI. meldet sich aus dem Ruhestand: In einem neuen Buch tritt er gegen die Lockerung des Zölibats ein. Damit mischt er sich direkt in das Pontifikat seines Nachfolgers ein.
Archivbild aus dem Jahr 2014 beim ersten öffentlichen Auftritt Benedikts nach der Wahl seines Nachfolgers Franziskus.
Buch

"Ich kann nicht schweigen": Ex-Papst Benedikt hält Zölibat für notwendig

Ein gemeinsames Buch des emeritierten Papstes mit dem konservativen Kurienkardinal Sarah wird am Mittwoch in Frankreich veröffentlicht. Der Vatikan erklärt, den Zölibat ohnehin nicht aufheben zu wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.