Erfahrungen

Rassismus im Alltag: Sechs Betroffene erzählen von ihren Erlebnissen

Ob Mediziner, Universitätsdozenten, Fernsehmoderatoren oder Politiker – vor rassistischen Äußerungen und Übergriffen im Alltag ist niemand mit Migrationshintergrund gefeit. Unabhängig davon, wie erfolgreich oder wie gut integriert die Menschen sind.

„Seid nicht so laut, ihr seid nur Gast in diesem Land“

(c) Privat

Ümit Mares-Altinok
Migrationsmanagement (Wurzeln in de
r Türkei)

Obwohl ich in Wien geboren und aufgewachsen bin, gehören rassistische Übergriffe leider von klein auf zu meinem Alltag. Als Teenager fuhr ich einmal mit meiner Cousine in der U-Bahn, wir unterhielten uns auf Türkisch und blödelten ein wenig herum. Bis mir ein älterer Herr auf die Schulter klopfte und meinte: „Seid nicht so laut, ihr seid nur Gast in diesem Land!“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reform

Was tun gegen Rassismus?

Justizministerin Alma Zadić will Änderungen im Strafrecht. Aber wie stellt sich die Situation von Hassopfern generell dar, und was brächte die Reform?
Sigrid Maurer, Chefin des grünen Parlamentsklubs.
Justiz

Gerichtspraxis zu Hasspostings: Vom Fall Maurer zur Diversion

Der gegen die grüne Klubchefin, Sigrid Maurer, laufende Strafprozess wegen übler Nachrede ist nach wie vor offen. Eine allfällige parlamentarische Immunität Maurers ist kein Hindernis. Dieses Verfahren beleuchtet die grundlegenden Probleme im Kampf gegen Hass im Netz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.