Libyen

Russisch-türkische Friedensinitiative für Libyen gescheitert

APA/AFP/MAHMUD TURKIA
  • Drucken

In Moskau rangen die libyschen Bürgerkriegsparteien vergeblich um ein Waffenstillstandsabkommen von Putins und Erdogans Gnaden.  Rebellen-General Haftar reiste ab, ohne zu unterzeichnen.

Wien/Moskau. Die Verhandlungen in Moskau über eine dauerhafte Waffenruhe in Libyen endeten mit einer Ernüchterung. Russlands Außenmnister Sergej Lawrow berichtete zwar von Fortschritten, doch am Ende blieb eine Einigung aus. Unter den Fittichen ihrer mächtigen Verbündeten Russland und der Türkei waren Libyens Kriegsgegner, der General Khalifa Haftar und Premier Fayez al-Sarraj, nach Moskau gekommen, um ein Abkommen zu schließen.

Der libysche Premier unterzeichnete bereits am Montag. Haftar erbat sich Bedenkzeit bis Dienstagmorgen - und reiste dann ab, ohne seine Unterschrift unter die Vereinbarung zu setzen. Der Rebellen-General wollte erreichen, dass sich Kampftruppen der Regierung auflösen. Doch das spielte es zunächst nicht.

Es sind Russland und die Türkei, die nun im Libyen-Konflikt die Federführung übernommen haben. Ankara hat zuletzt zusätzliche Truppen zur Unterstützung der international anerkannten Regierung von Sarraj entsandt. Die türkische Militärmission hat eine neue Dynamik in den Konflikt gebracht. Denn ein verstärktes türkisches Engagement könnte das Patt in der Schlacht um Tripolis beenden und das strategische Gleichgewicht zugunsten der Regierung von Sarraj verändern. Damit hätten auch Haftars Unterstützer – wie etwa Russland – ihre militärische Hilfe hochfahren müssen. Zu einem direkten Treffen zwischen Sarraj und Haftar kam es in Moskau nicht. Sie verhandelten indirekt. Lawrow wirkte auf Haftar ein, der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu auf Sarraj.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berlin

Libyen-Gipfel: Konferenz-Erklärung sieht Entwaffnung der Milizen vor

Ob sich die Teilnehmer der am Mittag beginnenden Konferenz, darunter die Kriegsparteien in Libyen sowie die Präsidenten von Russland und Türkei, am Ende einigen können, bleibt noch offen.
Deutschlands Außenminister maas traf am Donnerstag im libyschen Bengasi den Kriegsherren Khalifa al-Haftar.
Nordafrika

Borrell für europäische Soldaten in Libyen

Der neue Hohe EU-Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik macht vor der Berliner Libyen-Konferenz Druck auf die Mitgliedstaaten. Er warnt davor, dass Russland und Türkei Migrantenströme nach Europa steuern könnten.
Außenpolitik

Die Berliner Pläne für einen Frieden in Libyen

Bei der Friedenskonferenz am Sonntag soll die Entwaffnung von Milizen, ein Waffenembargo und die Verheinheitlichung der libyschen Sicherheitskräfte beschlossen werden. An einer EU-Mission wird noch gefeilt.
Außenpolitik

Öl und Gas spielen Schlüsselrolle im Libyen-Krieg

Die Truppen von General Haftar kontrollieren größte Ölfelder im Osten des Krisenstaats.
Migranten in Libyen

Libysche Konfliktparteien rekrutieren Migranten als Kämpfer

UNO-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR)  warnt, dass Migranten nicht nur erpresst und als Zwangsarbeiter ausgebeutet, sondern auch von beiden Seiten zum Kampf gedrängt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.