Personalia

Schnedlitz dürfte "Ende des Monats" FPÖ-General werden

FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl und der designierte Generalsekretär Michael Schnedlitz
FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl und der designierte Generalsekretär Michael Schnedlitz APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Noch steht nicht fest, wann Schnedlitz als neuer Generalsekretär abgesegnet werden soll. FPÖ-Klubchef Kickl setzt auf Ende Jänner, spätestens Anfang Februar.

Noch Ende Jänner, jedenfalls aber Anfang Februar soll nach Aussagen von FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl jene Sitzung der Parteileitung stattfinden, in der die Entscheidung für Michael Schnedlitz als neuer Generalsekretär abgesegnet werden soll. Einen fixen Termin gebe es jedoch noch nicht, hieß es am Dienstag am Rande eines Pressegesprächs in Wiener Neustadt. Kickl wäre "Ende des Monats" recht.

Für seine Nachfolge als Landesparteisekretär seien "noch keine Überlegungen" angestellt worden, sagte Schnedlitz. Es stünden freilich "viele gute Kandidaten" zur Verfügung. Der designierte FPÖ-"General" will eigenen Angaben zufolge jedenfalls auch in der Wiener Neustädter Stadtpolitik bleiben. Aktuell ist er Stadtrat und Bürgermeister-Stellvertreter.

Er wolle "die Menschen in Wiener Neustadt weiter unterstützen", betonte Schnedlitz. In welcher Funktion, würden die Wähler am 26. Jänner entscheiden. Er gehe von einem Zugewinn für die FPÖ aus, sagte der Bürgermeister-Stellvertreter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FLUeCHTLINGE: DEMONSTRATION DER IDENTITAeREN BEWEGUNG OeSTERREICH
Meta-Nachrichten

Neuer FPÖ-Generalsekretär steht zu Identitären-Gruß

Michael Schnedlitz bestreitet ein Naheverhältnis zu der rechtsextremen Organisation.
Norber Hofer.
Reform

Die Freiheitlichen wollen die Heimat ausweiten

Die FPÖ will ihren Abwärtstrend bei Wahlen aufhalten und wieder ein Machtfaktor im Land sein. Aber wie? Zwei Tage lang zog sich die Partei zurück. Das Ergebnis: mehr Themen, strikte Regeln für Mitglieder – und bloß kein neuer Spesenskandal.
Gernot Darmann, Manfred Haimbuchner, Andreas Rabl und Norbert Hofer
Personalia

Hofer: Neuer FPÖ-Generalsekretär kein "Angebot" an Identitäre

Seit Michael Schnedlitz die rechtsextreme Gruppierung 2016 ausdrücklich begrüßt habe, habe sich viel geändert, betont der FPÖ-Chef. Die Freiheitlichen wollen nun verstärkt auf die Familie setzen - und sich strenge Regeln auferlegen.
Generalsekretär Michael Schnedlitz (Archivbild)
Michael Schnedlitz

Der Prototyp der neuen FPÖ

Der 35-jährige Nationalrat, Landesparteisekretär und Vizebürgermeister steht als FPÖ-Generalsekretär für einen harten, aber pragmatischen Kurs.
Harald Vilimsky bleibt als EU-Abgeordneter, tritt aber als Generalsekretär zurück.
Wechsel

Warum sich die FPÖ von ihren Generälen trennt

Harald Vilimsky und Christian Hafenecker müssen für einen Neustart weichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.