TV-Notiz

Stammtischniveau auf Puls 4: Assinger gegen Hillinger

Die Muskeln hat er vom Radfahren, erzählt "der Casanova vom Neusiedlersee", Leo Hillinger
Die Muskeln hat er vom Radfahren, erzählt "der Casanova vom Neusiedlersee", Leo Hillinger(c) Screenshot
  • Drucken

Bier, Muskelspiele und derbe Witze: Bei der neuen Sendung "Bundeswirtshausspiele" trat gestern das Burgenland gegen Kärnten an - bzw. "zwei Muckiberge“ gegen einander.

Wahrscheinlich sollte es ur-österreichisch sein, was man gestern auf Puls 4 sah. Da rann das Bier die Kehlen und die Kleidung hinunter, ein Kalauer reihte sich an den nächsten. Armin Assinger, "ein Genie auch ohne Ski", setzte es auf den Allerwertesten, was offensichtlich Ziel der ersten Aufgabe war. Und Leo Hillinger, "der berühmteste Weinbauer seit Jesus und die mächtigste Erhebung des Nordburgenlandes", stellte seinen muskelbepackten Körper zur Schau.

"Die Bundeswirtshausspiele" heißt die neue eigenproduzierte Show von Puls 4, die als "Gameshow mit Augenzwinkern und österreichischem Schmäh" beworben worden war, aber meist schlicht derb daherkam. Um zu eruieren, wer der "Wirtshauskönig" sei, gab es etwa einen Kellnerparcour, Stimmen-Erraten und eine Art Billard mit Eiern. Warum das? Wohl wegen der Möglichkeit, Witze über "Eier", "Stöße" und "einlochen" anzubringen.

So wurde also gegrölt und auf die Schenkel geklopft, getrunken und gespielt. Das Duell Hillinger gegen Assinger sollte übrigens für den Kampf Burgenland gegen Kärnten stehen. Nur falls noch jemand ein höheres Ziel braucht. Moderator Gerold Rudle erklärte die Spiele besonders humorvoll ("90 Grad. Das ist ein rechter Winkel, für alle, die genau nachmessen wollen") sprach über "Gäste und Gästinnen“ (harhar) und trieb seine Stimme in unerwartete Höhen. Zu den besseren Momenten der Sendung gehörten die Kommentare von Edi Finger Junior und Dori Bauer, die die Bewerbe überwachten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Fan als Ehrengast.
TV-Notiz

Peter Klien: Wie böse darf man sein?

Donnerstagabend kam, ein wenig peinlich, der Lieblingsfan des Satirikers in die Sendung - ansonsten ging es bitterböse zu. Staatliche Esoterik am Prüfstand: keine schlechte Idee.
Es war eines der wenigen Interviews, in denen Armin Wolf seinen Gesprächspartner kein einziges Mal unterbrach. Und nur eine einzige Frage stellte.
TV-Notiz

"ZiB 2" zu Thüringen: Was hat Deutschland, was Österreich nicht hat?

Warum gibt es in Österreich keinen Bann auf eine politische Zusammenarbeit mit der FPÖ? "Stern"-Kolumnist Jörges sieht den Grund in mangelndem Verantwortungsgefühl für die Nazi-Zeit.
Das Leben ist sch�
TV-Notiz

Der ORF im Wrestling-Keller: "Das ist wie im Kolosseum"

ORF 1 will das Kauzige, Absurde, Schräge nicht mehr dem Privat-TV überlassen. Die Reihe „Das Leben ist schön“ startet mit einer Reportage über Underground-Wrestling.
TV-Notiz

Sebastian Kurz im Sat.1-Frühstücks­fernsehen: Wie ist der Mensch?

Das Frühstücksfernsehen lud den „Kanzler privat“ ein, platzierte ihn zwischen türkisen Kissen und kochte Kaiserschmarren.
An körperlichem Einsatz mangelte es der Show von Shakira und Jennifer Lopez nicht
TV-Notiz

Super Bowl Halftime Show: Das war (zu) subtil

Shakira und Jennifer Lopez lieferten in der Pause des Super-Bowl-Spiels eine körperlich intensive Show und feierten die Latino-Kultur. Gegen Schluss wurde es gar politisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.