Industrie

Opel: Aus für Motorenfertigung in Wien-Aspern

Opel Werk in Wien Aspern Wien, Opel Werk, 31. 03. 2017 Opel Werk in Wien Aspern
Opel Werk in Wien Aspern Wien, Opel Werk, 31. 03. 2017 Opel Werk in Wien Aspernimago images/SKATA
  • Drucken

Seit 1982 fertigt Opel in Wien Automotoren. Damit ist es nun vorbei. Es bleibt nur die Getriebefertigung, die Zahl der Mitarbeiter dürfte auf 600 sinken.

Es war Bruno Kreisky, der in seiner Zeit als Bundeskanzler auf eine Autofertigung in Wien drängte. 1979 unterschrieb er einen Vertrag mit dem damaligen General-Motors-Chef in Österreich, Helmuth Schimpf. Ab 1982 wurden in dem Werk in Wien-Aspern Motoren und Getriebe für Opel gefertigt.

Damit ist es jetzt vorbei. Mitte des Jahres wird die Fertigung von Motoren auslaufen. Das wurde der „Presse“ von Opel bestätigt. Hergestellt werden in Wien-Aspern dann nur noch Getriebe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Opel-Werk Wien-Aspern werden 400 Jobs abgebaut
Österreich

Opel streicht in Wien-Aspern bis zu 400 Stellen

Im Opel-Motorenwerk Wien-Aspern werden 350 bis 400 der insgesamt knapp 1200 Stellen gestrichen. Für betroffene Mitarbeiter soll es einen Sozialplan geben. Die Gewerkschaft kritisiert das Vorgehen der Stadtregierung vor dem Abbau.
ARCHIVBILD: GM-POWERTRAIN-WERK IN WIEN-ASPERN
Österreich

Gewerkschaft sieht Opel-Werk in Wien-Aspern bedroht

Die Geschäftsführung habe sich nicht an die Vereinbarungen von 2015 gehalten, argumentieren die Arbeitnehmervertreter. Die Gewerkschaft beklagt Lohnkürzungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.