Quergeschrieben

Wir sind die Guten. Das Monster sitzt im Weißen Haus.

Kein US-amerikanischer Präsident vor ihm hatte ein so gewaltiges Kommunikationsproblem wie Donald Trump. Schuld daran ist gewiss nicht er allein.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben"

Einer repräsentativen Umfrage zufolge sind 41 Prozent der Deutschen der Ansicht, dass Trump unter allen Politikern am meisten den Weltfrieden gefährde. Das ergab eine Befragung, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur (DPA) durchgeführt hatte. Im Trubel der Feiertage ging diese Nachricht leider etwas unter. Sie ist besonders interessant, weil das Institut Trump mit seinen übelsten Mitbewerbern verglich. Für den zweitgefährlichsten Mann halten die Deutschen Kim Jong-un (17 Prozent), gefolgt von Ali Khamenei (8), Wladimir Putin (8) und Xi Jinping (7).

Die größte Gefahr geht demnach also nicht von den mörderischen Machthabern in Nordkorea und im Iran aus, auch nicht von den global-hegemonial übermotivierten Staatschefs Russlands und Chinas, sondern von Donald Trump – dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, denen Deutschland mehr als allen anderen Ländern Freiheit und Sicherheit verdankt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Das Debakel von Iowa und der große Triumphator Donald Trump

Es ist schwer vorherzusehen, ob sich die Demokraten von ihrem katastrophalen Fehlstart bei der Vorwahl in Iowa noch erholen können.
Pelosi zerreißt Trump´s Rede im wörtlichen SinnDonald Trump in Washington
Analyse

Einen solchen Wahlkampfstart haben die USA noch nie gesehen

Donald Trump verweigerte Nancy Pelosi im Abgeordnetenhaus den Handschlag. Diese zerreißt kurz später das Papier, auf dem Trumps Rede zur Lage der Nation geschrieben stand. Sie enthielt tatsächlich unerhörte Passagen.
US-POLITICS-VOTE
Morgenglosse

Es läuft für Donald Trump und Michael Bloomberg

Welcher der demokratischen Kandidaten stellt für den Präsidenten eine ernsthafte Gefahr dar? Vielleicht einer, der in Iowa nicht antrat und von dem Wahldebakel profitiert: Michael Bloomberg.
Gastkommentar

Wenn Politiker zu Heiligenfiguren werden

Evangelikale wie konservative Katholiken in den USA sehen Präsident Donald Trump als ein Instrument Gottes an. Folglich ist es ihnen egal, wie gut untermauert die Anschuldigungen der Gegner über sein Fehlverhalten sind.
Medien

Rush Limbaugh: Wutprediger und Wegbereiter Trumps

Der Präsident zeichnete während seiner Rede zur Lage der Nation den ultrarechten, krebskranken Radiomoderator Rush Limbaugh mit dem höchsten US-Orden aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.