Schnellauswahl
Regierungsprogramm

Krankheiten im Gesundheitssystem

Leere Betten in Spitalsambulanzen sind selten. Deren Entlastung erfordert eine Reihe von Maßnahmen.
Leere Betten in Spitalsambulanzen sind selten. Deren Entlastung erfordert eine Reihe von Maßnahmen.(c) Universal Images Group via Getty (View Pictures)

Ob im niedergelassenen oder im Spitalsbereich – das Gesundheitssystem ist ein Patient mit vielen Leiden. Eine Heilung scheint möglich, wird aber teuer.

Wien. Das von der neuen Regierung angestrebte Nulldefizit zu erreichen, ohne die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung aufs Spiel zu setzen, ist für die Österreichische Ärztekammer alles andere als realistisch. Zwar habe die türkis-grüne Koalition viele Probleme erkannt, zeige aber wenig Sinn für Realismus, wenn es um Lösungen geht.