Regierungsprogramm

Krankheiten im Gesundheitssystem

Leere Betten in Spitalsambulanzen sind selten. Deren Entlastung erfordert eine Reihe von Maßnahmen.
Leere Betten in Spitalsambulanzen sind selten. Deren Entlastung erfordert eine Reihe von Maßnahmen.(c) Universal Images Group via Getty (View Pictures)
  • Drucken

Ob im niedergelassenen oder im Spitalsbereich – das Gesundheitssystem ist ein Patient mit vielen Leiden. Eine Heilung scheint möglich, wird aber teuer.

Wien. Das von der neuen Regierung angestrebte Nulldefizit zu erreichen, ohne die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung aufs Spiel zu setzen, ist für die Österreichische Ärztekammer alles andere als realistisch. Zwar habe die türkis-grüne Koalition viele Probleme erkannt, zeige aber wenig Sinn für Realismus, wenn es um Lösungen geht.

Dass es wieder einmal kein eigenes Gesundheitsministerium gibt, lege zudem den Schluss nahe, dass die Bedeutung dieses Ressorts deutlich unterschätzt werde. „Ich vermisse ein klares Bekenntnis der Regierung zu diesem zentralen Bereich unseres sozialen Gefüges“, sagt Kammerpräsident Thomas Szekeres am Dienstag vor Journalisten. „Dabei haben wir schon oft betont, dass viel mehr Geld investiert werden muss.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Krankenanstalt Rudolfstiftung (Archivbild).
Stadtrechnungshof

Preisabsprachen bei Rudolfstiftung-Sanierung

Prüfer orten Preisabsprachen zum Nachteil der Steuerzahler bei Bauarbeiten in der Rudolfstiftung. Das konnte laut Bericht nur passieren, weil die Kontrolle des KAV völlig versagt hatte.
Symbolbild.
Stadtrechnungshof

Kinderpsychiatrie: Ohne Ärzte, Betten, Therapie

In Wiens Kinderpsychiatrie ist die Situation kritisch. Plätze fehlen, Kinder werden ohne adäquate Betreuung bei Erwachsenen untergebracht und damit gefährdet.
Kommentar

Wien nimmt's locker, Geld spielt keine Rolle

Die SPÖ sollte den Stadtrechnungshof schleunigst abschaffen oder dessen Berichte in Safes sperren. Im Interesse des höheren Parteiganzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.