Spanien

„Föderalismus bleibt Option für Katalonien“

(c) APA/AFP/LLUIS GENE
  • Drucken

Vertreterin der Separatisten-Regierung signalisiert Kompromissbereitschaft.

Wien. Nur wenige Minuten dauerte das Telefongespräch zwischen Spaniens frisch angelobtem Premier und Kataloniens separatistischem Regionalpräsidenten. Aber immerhin – Pedro Sánchez und Quim Torra redeten „kollegial“ miteinander. Das berichtete am Dienstag Krystyna Schreiber, katalanische Delegierte in Wien. Sie sieht „eine Chance“, dass unter der neuen Linkskoalition in Madrid der seit Jahren schwelende Konflikt zwischen Barcelona und Madrid gelöst wird.

Vor allem setzt man in Barcelona darauf, dass das fragile Bündnis aus Sozialisten und linkspopulistischer Unidas Podemos von der Unterstützung der katalanischen Linksrepublikaner (ERC) abhängt. Ein Dialog zu Katalonien wurde vereinbart, eine erste Verhandlungsrunde könnte bald stattfinden.

Offiziell wollen die Sezessionisten nicht auf das – laut Verfassungsgericht illegale – Unabhängigkeitsreferendum verzichten. Ein solches Votum wird Sánchez aber nicht akzeptieren. Doch angesichts der Krise nach dem sezessionistischen Votum im Herbst 2017 fährt die ERC eine moderatere Linie.

Schritt zur Deeskalation

Das Referendum will die ERC auf die lange Bank schieben. „Handlungsspielraum“ signalisiert auch Schreiber: Man könnte im ersten Anlauf grundsätzlich über die Beziehung zu Madrid abstimmen. Auch zur Unabhängigkeit gebe es Alternativen: Möglich sei eine Ko-Föderation mit Spanien; auch „die föderale Option gibt es noch.“

Hindernis bleiben die inhaftierten Sezessionisten. Eine Amnestie wäre ein „Schritt zur Deeskalation“. Torras Absetzung  hingegen würde Probleme schaffen; ihm droht ein Ämterverbot. Er hatte sich geweigert, Transparente, die Solidarität mit den Verhafteten ausdrückten, von öffentlichen Gebäuden entfernen zu lassen.  (basta)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.01.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oriol Junqueras, Kataloniens Vizepremier, bei einer Parlamentssitzung in Madrid im Mai 2019. Mittlerweile ist er in Haft.
Katalonien

Separatistenchef Junqueras: „Haft ist Etappe auf Weg zu Freiheit“

Der Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung, Oriol Junqueras, der derzeit im Gefängnis sitzt, zeigt sich im „Presse“-Interview kämpferisch. Der Weg zur Unabhängigkeit von Spanien sei „unumkehrbar“.
Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft? Sánchez und Iglesias.
Analyse

Das riskante rote Abenteuer des Pedro Sánchez

Kostspielige Pläne und die Katalonien-Krise dürften die labile Linkskoalition in Spanien aus dem Gleichgewicht bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.