Postenbesetzung

Der erste türkis-grüne Lackmustest

FMA-Vorstand Klaus Kumpfmüller (r.) wechselt zur Hypo Oberösterreich und hinterlässt Raum für Personalspekulationen.
FMA-Vorstand Klaus Kumpfmüller (r.) wechselt zur Hypo Oberösterreich und hinterlässt Raum für Personalspekulationen.(c) APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Kaum in der Regierung, müssen ÖVP und Grüne wichtige Personalentscheidungen für die Finanzmärkte und Banken Österreichs verhandeln. Wer setzt sich durch?

Wien. Nur eine Woche nach der Angelobung steht die neue türkis-grüne Regierung vor ihrer ersten personalpolitischen Bewährungsprobe. Ein Vorstandsposten bei der Finanzmarktaufsicht (FMA) und drei Generalräte der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) müssen nachbesetzt werden. Erstmals wird man das frisch vermählte Regierungspaar dabei beobachten können, wie es sich die Macht aufteilt.

Spannend ist die Situation deswegen, weil die ÖVP und die Grünen bei den Koalitionsverhandlungen in dieser Sache keine Absprachen getroffen haben, heißt es aus Verhandlungskreisen. Der Abgang des ÖVP-nahen FMA-Vorstands, Klaus Kumpfmüller, zur Hypo Oberösterreich kam überraschend – hatte er doch während der türkis-grünen Verhandlungen noch stark dafür lobbyiert, die von der ÖVP-FPÖ-Vorgängerregierung geplante FMA-Reform umzusetzen. Diese hätte ihn zum Alleinvorstand gemacht und seinen SPÖ-nahen Vorstandskollegen, Helmut Ettl, abmontiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FMA-Vorstand Klaus Kumpfmüller will nach Oberösterreich wechseln
Management

FMA-Vorstand Kumpfmüller will Chefposten in Hypo OÖ

FMA-Vorstand Klaus Kumpfmüller will nach Oberösterreich wechseln und Vorstandschef der dortigen Hypo werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.