Impeachment

Der Anfang der Amts­enthebung: US-Demokraten übergeben Anklagepunkte an Senat

Nancy Pelosi kündigte an, die Ankagepunkte an den Senat übergeben zu wollen.
Nancy Pelosi kündigte an, die Ankagepunkte an den Senat übergeben zu wollen.APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI
  • Drucken

Der Start des historisch dritten Amtsenthebungs-Prozesses steht unmittelbar bevor. „Die amerikanische Bevölkerung verdient die Wahrheit“, erklärte Trumps Gegenspielerin Nancy Pelosi.

Die US-Demokraten im Repräsentantenhaus wollen den Weg für den Beginn eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Präsident Donald Trump nun endgültig ebnen. Die Parlamentskammer werde am Mittwoch über die Übermittlung der Anklagepunkte gegen Trump an den Senat und die Ernennung von Vertretern der Anklage abstimmen, erklärte die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, am Dienstag.

Die Demokraten beschuldigen Trump, den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu Ermittlungen gegen seinen demokratischen Rivalen Joe Biden gedrängt zu haben, um die US-Präsidentschaftswahl im November 2020 zu beeinflussen. Sie sehen es als erwiesen an, dass von der Ankündigung solcher Ermittlungen ein Treffen mit Selenskyj im Weißen Haus und die Freigabe von Militärhilfe für Kiew abhängig gemacht worden sei. Das Repräsentantenhaus hatte die Vorermittlungen in dem Fall geführt. Trump weist die Vorwürfe zurück und geißelt das Verfahren als parteipolitisch motivierte "Hexenjagd".

Zuvor hatte Pelosi in einer nichtöffentlichen Sitzung signalisiert, dass die Anklagepunkte "irgendwann" am Mittwoch an den Senat übermittelt werden sollen, wie der Fraktionsvorsitzende der Demokraten im Repräsentantenhaus, Hakeem Jeffries, während einer Pressekonferenz sagte. "Die amerikanische Bevölkerung verdient die Wahrheit, und die Verfassung verlangt einen Prozess", erklärte Pelosi.

Sobald die Anklagepunkte dem Senat vorliegen, kann dort das Amtsenthebungsverfahren gegen Trump starten. Dies dürfte bereits in den kommenden Tagen passieren.

Drittes Impeachment-Verfahren in der US-Geschichte

Trump muss sich als dritter Präsident in der Geschichte der USA einem Amtsenthebungsverfahren stellen. Vorgeworfen werden ihm Amtsmissbrauch und Behinderung der Ermittlungen im US-Kongress. Das nun bevorstehende Verfahren im Senat gleicht einem Gerichtsprozess. Geleitet wird es von dem Vorsitzenden Richter am höchsten US-Gericht, dem Supreme Court, John Roberts. Die 100 Senatoren nehmen die Rolle von Geschworenen ein, die über den Ausgang des Verfahrens entscheiden. Da die Republikaner im Senat die Mehrheit stellen, wird erwartet, dass Trump freigesprochen wird.

Bei der Abstimmung am Mittwoch wird festgelegt, wer aus dem Repräsentantenhaus die Anklage im Senat vertritt. Jeffries machte am Dienstag deutlich, dass über diese sogenannten Impeachment-Manager noch nicht entschieden sei. Er erwarte aber, dass die Vorsitzenden des Geheimdienst- und Justizausschusses, Adam Schiff und Jerold Nadler, eine "prominente Rolle" spielen dürften. Die Entscheidung liege aber bei Pelosi. Unklar ist auch, wie viele Vertreter aus dem Repräsentantenhaus in den Senat entsendet werden sollen.

Schiff leitete die Vorermittlungen der Demokraten im Geheimdienstausschusses, der mehrere Zeugen anhörte. Über die Anklagepunkte wurde im Justizausschuss unter der Leitung von Nadler beraten.

Das Repräsentantenhaus hatte bereits vor vier Wochen die offizielle Eröffnung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump beschlossen. Pelosi hielt die Anklagepunkte wegen Unstimmigkeiten zwischen den Republikanern und Demokraten über den genauen Verlauf des Verfahrens im Senat aber bisher zurück. Die Demokraten fordern unter anderem, dass in der Kammer weitere Zeugen angehört werden sollen. Mit der Zurückhaltung der Anklagepunkte hatte Pelosi allerdings den Ärger der Republikaner auf sich gezogen. Diese weigern sich bisher, der Forderung nach Zeugenanhörungen nachzukommen.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsidentschaftswahlkampf

TV-Debatte der Demokraten: "Kann eine Frau Donald Trump schlagen?"

Bei der letzten Fernsehkonfrontation vor Beginn der Vorwahlen lieferten sich die linken Favoriten Bernie Sanders und Elizabeth Warren einen heftigen Schlagabtausch.
Joe Biden ist nach wie vor Frontrunner der Demokraten und aussichtsreichster Trump-Herausforderer. Die Ukraine-Affäre konnte ihm bisher nichts anhaben.
USA

Wer kann Donald Trump schlagen?

Ex-Vizepräsident Joe Biden behauptet im ausgedünnten Feld der Demokraten seine Position als Favorit. Seinen Rivalen bietet sich im Impeachment-Prozess die Chance zur Profilierung.
US-POLITICS-TRUMP
USA

Demokrat tritt in Trump-Lager über

„Ich glaube, das passt einfach besser zu mir“, sagt Van Drew. Der Demokrat, der gegen ein Impeachment des US-Präsidenten stimmte, wechselt zu den Republikanern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.