Autoindustrie

Verband fordert Milliardenspritze für deutsche Autobranche

APA/dpa/Marijan Murat
  • Drucken

Die Bundesregierung müsse sich darüber klarwerden, ob sie zur Autoindustrie stehe, sagt der Chef des Branchenverbands VDA. Hauptgegner der deutschen Konzerne sei China, wo der Staat kräftig investiere, um die Autobranche an die Weltspitze zu führen.

Vor einem Treffen von Vertretern der deutschen Autoindustrie und der Bundesregierung fordert der Branchenverband VDA Milliarden an staatlicher Unterstützung für den Strukturwandel in dem Wirtschaftszweig. "Ich denke wir reden da schon über einen zweistelligen Milliarden-Betrag, den wir brauchen in der Summe für die Zuliefer- und Automobilindustrie", sagte VDA-Vorstand Stefan Wolf am Mittwoch im Deutschlandfunk.

"Wir reden über zehn bis zwanzig Milliarden." Diese müssten in den Ausbau der Ladeinfrastruktur und der regenerativen Energien fließen, damit die Nachfrage nach E-Autos steige, sowie in die Förderung neuer Technologien wie etwa Wasserstoff.

"Die Bundesregierung muss sich darüber klarwerden, ob sie zu diesem wichtigen Industriezweig steht und ob sie den weiter unterstützen möchte und ob sie weiter will, dass wir die Nummer eins bleiben in der Automobilindustrie", sagte Wolf, der auch Vorstandschef des Zulieferers Elringklinger ist. Der Hauptgegner der deutschen Konzerne sei China, wo der Staat kräftig investiere, um die Autobranche an die Weltspitze zu führen. "Dagegen müssen wir ankämpfen."

Am Nachmittag treffen sich Branchen- und Regierungsvertreter im Kanzleramt zu einem sogenannten "kleinen Autogipfel", um über die Beschäftigungssicherung in der Branche zu sprechen. Der VDA rechnet damit, dass allein im Zuge des Umstiegs auf Elektroautos im Bereich des Antriebsstrangs bis 2030 zwischen 80.000 und 90.000 Stellen in der Branche wegfallen könnten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NRW Minister Hendrik W�st zu Besuch bei der e GO Mobile AG in Aachen W�st besichtigte das Werk und
Arbeitsmarkt

E-Mobilität: In Deutschland stehen Hunderttausende Jobs auf dem Spiel

Die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität schlägt Alarm. Um die EU-Klimaziele zu erreichen, braucht es bis 2030 bis zu zehn Millionen E-Autos, deren Produktion viel weniger Arbeitskräfte benötigt.
Archivbild.
Analyse

Autoindustrie: Nur die Großen überleben

Die Fusion von FCA und PSA war eine Überlebensfrage. Man wird in der Autoindustrie künftig noch mehr Kooperationen sehen.
Symbolbild.
Konjunktur

Deutschland spart: Über 100.000 Jobs in Gefahr

Handelsstreit und Brexit treffen den Exportweltmeister hart. Die Flaute in der Autoindustrie reißt auch Tausende Zulieferer in die Krise. Die Regierung ist unter Druck, mit Investitionen für Schub zu sorgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.