Ex-Abgeordneter

Peter Pilz tritt nicht bei Wien-Wahl an

EUROFIGHTER-U-AUSSCHUSS: PILZ
EUROFIGHTER-U-AUSSCHUSS: PILZAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der frühere Nationaratsabgeordnete und Gründer der Liste „Jetzt“ will „politisch unabhängig“ bleiben, um sein Online-Medium weiter zu betreuen.

Peter Pilz tritt nach seinem Scheitern bei der Nationalratswahl nicht bei der Gemeinderatswahl in der Bundeshauptstadt an. Er werde nicht in Wien kandidieren, sondern über die Zukunft Wiens berichten, erklärte der Ex-Grüne und Gründer von „Jetzt“ am Mittwoch in seinem Online-Medium „Zackzack.at“.

Im Oktober noch hatte Pilz ein Antreten angedeutet, indem er die Wien-Wahl als „nächste Chance“ bezeichnete. Nun sagte Pilz, seine Arbeit für „Zackzack.at“ setze politische Unabhängigkeit voraus, weshalb er nicht antreten werden.

Die Partei „Jetzt“ war nach der Nationalratswahl, bei der sie nicht mehr in den Nationalrat gewählt wurde, in interne Streitigkeiten gelangt. Statt der Liedermacherin Maria Stern ist dort nun seit Dezember Rudolf Mang, ein früherer Polizist, Parteichef. Die frühere „Jetzt“-Abgeordnete Alma Zadic, die im Sommer zu den Grünen wechselte, ist mittlerweile Justizministerin.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach Aus für Liste Jetzt

Peter Pilz droht nun juristisches Ungemach

Die Staatsanwaltschaft Wien nahm Ermittlungen wegen verbotener Veröffentlichung und übler Nachrede gegen das politische Urgestein wieder auf.
Erklärung

Mitarbeiter im Klub der Liste Jetzt waren gegen Kandidatur

Im Wahlkampf wollte man nicht mitarbeiten. Es gab einen Sozialplan.
Liste Jetzt
Parlament

Jetzt dreht der Letzte das Licht ab

Bei der Liste Jetzt kündigen Parlamentsklub und Partei ihre Mitarbeiter. Ein Comeback könnte es bei der Wien-Wahl geben – dann aber mit einem Billig-Wahlkampf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.