Der Pariser, der den Ex-Papst in die Bredouille brachte

Archivbild: Robert Sarah 2013.
Archivbild: Robert Sarah 2013.(c) Reuters (Alessandro Bianchi)
  • Drucken

Im Streit um das angebliche Benedikt-Zölibatsbuch steht Kardinal Sarah unter Beschuss – doch es gibt noch einen Zweiten in der Hauptrolle.

Ein einzigartiges und historisches Buch“ – mit diesem Werbespruch versehen, dominierte das Cover von „Des profondeurs de nos cœurs“ am Mittwoch noch die Homepage des Fayard Verlags. Nicht der kleinste Hinweis auf den Streit um das soeben auf Französisch erschienene Buch gegen die Lockerung des Zölibats. Tatsächlich hat der Verlag angekündigt, die schon gedruckte Auflage unverändert zu verkaufen. Erst in der nächsten Auflage ist der Hinweis geplant, dass Einleitung und Schlussteil nicht von Benedikt XVI. mitverfasst wurden – sehr wohl aber freigegeben. Der US-Verlag Ignatius Press, der im Februar die englische Übersetzung publiziert, will die Autorenangabe überhaupt beibehalten.

Nicht als kirchenpolitischer Skandal, sondern als große Peinlichkeit wird sich dieser Streit wohl erweisen – und auch Fragen aufwerfen nach dem angemessenen Umgang mit und der angemessenen öffentlichen Stellung des 92-jährigen emeritierten Papstes. Benedikt habe nicht zugestimmt, neben Kardinal Robert Sarah als Co-Autor geführt zu werden, und nur einen Text darin verfasst, hatte Benedikts Privatsekretär Georg Gänswein am Dienstag erklärt. Nicht nur Kardinal Robert Sarah, auch der Herausgeber des Buchs, Nicolas Diat, hat Gänswein seitdem widersprochen. „Kardinal Sarah schickte Benedikt am 19. November einen vertraulichen Brief mit dem gesamten Text“, gab er dem US-Magazin „National Catholic Register“ gegenüber an: „Die Korrekturfahnen waren vollständig: Einleitung, die zwei Texte, und dann das Schlusswort. Dann, am 3. Dezember, zeigte er während einer Zusammenkunft mit Benedikt XVI. den Titelseiten-Entwurf.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom emeritierten Papst Benedikt XVI. aus dem Jahr 2015.
Zölibat-Debatte

Umstrittenes Buch: Benedikt will nicht mehr Co-Autor sein

Die Unterschrift des emeritierten Papstes darf nicht unter Einleitung und Schlusswort des Buches abgedruckt werde. Der Text über den Zolibat bleibt aber unverändert.
Der alte und der neue Papst: Franziskus (l.) und Benedikt (r.) auf einem Archivfoto aus dem Jahr 2018.
Vatikan

Benedikt fordert Franziskus heraus

Benedikt XVI. meldet sich aus dem Ruhestand: In einem neuen Buch tritt er gegen die Lockerung des Zölibats ein. Damit mischt er sich direkt in das Pontifikat seines Nachfolgers ein.
Kommentar

Zölibat: Der Ex-Papst, der den Papst desavouiert

Benedikt XVI. verteidigt den Zölibat. Er fürchtet ein Aufweichen durch Franziskus. Zu Recht?
Archivbild aus dem Jahr 2014 beim ersten öffentlichen Auftritt Benedikts nach der Wahl seines Nachfolgers Franziskus.
Buch

"Ich kann nicht schweigen": Ex-Papst Benedikt hält Zölibat für notwendig

Ein gemeinsames Buch des emeritierten Papstes mit dem konservativen Kurienkardinal Sarah wird am Mittwoch in Frankreich veröffentlicht. Der Vatikan erklärt, den Zölibat ohnehin nicht aufheben zu wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.