Impeachment

Neues belastendes Material gegen Trump: Die Notiz aus dem Wiener Ritz

Nancy Pelosi schickt die Impeachment-Akte an den Senat. Durch das Hinauszögern wollte sie Konzessionen erreichen.
Nancy Pelosi schickt die Impeachment-Akte an den Senat. Durch das Hinauszögern wollte sie Konzessionen erreichen.imago images/ZUMA Press
  • Drucken

Die Demokraten übermittelten im Amtsenthebungsverfahren Anklagepunkte gegen Trump an den Senat und legten belastendes Material aus dem Wiener Hotel Ritz vor. Am Donnerstag findet die erste Sitzung statt.

Wien/New York. „Bring Selenskij dazu anzukündigen, dass der Biden-Fall untersucht wird.“ Kurz vor Beginn des Amtsenthebungsverfahrens im Senat in Washington sind brisante Dokumente aufgetaucht, die US-Präsident Donald Trump schwarz auf weiß schwer belasten. Die Notiz ist auf einem Briefpapier des Wiener Hotels Ritz-Carlton verfasst, und es wurde mit weiterem Material von Lev Parnas an Adam Schiff, dem demokratischen Vorsitzenden des Geheimdienstausschusses des Repräsentantenhauses, übermittelt.

Parnas ist ein Vertrauter und Partner des Trump-Anwalts und New Yorker Ex-Bürgermeisters Rudy Giuliani, dem Diplomaten vorwarfen, Schattenaußenpolitik in der Ukraine im Namen des US-Präsidenten betrieben zu haben.

Im Wissen Trumps

Unter Berufung auf „Wissen und Zustimmung“ Trumps, wie es einem Brief heißt, hat sich Giuliani um einen Termin bei Wolodymyr Selenskij bemüht, um Ermittlungen gegen die Bidens in Gang zu bringen: Hunter Biden, Aufsichtsrat beim ukrainischen Energiekonzern Burisma, und seinen Vater Joe Biden, Ex-Vizepräsident und derzeit aussichtsreichster Herausforderer Trumps bei den Demokraten. Laut Vorwürfen ging es dabei um einen Deal: die Überweisung der Militärhilfe von 391 Millionen Dollar und ein Besuch Selenskijs im Weißen Haus gegen eine Korruptionsuntersuchung gegen Burisma.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-POLITICS-CONGRESS-TRUMP
Vorwürfe

Ukraine-Affäre: Druck auf Trump nimmt zu

Lasst sie nur kommen, kommentierte US-Präsident Trump Zeitungsberichte. Doch der zweite Informant könnte ihm nun gefährlich werden.
Lev Parnas
Impeachment

US-Demokraten veröffentlichen neue Materialien gegen Trump

Der Geschäftsmann Lev Parnas soll dem Anwalt des US-Präsidenten, Rudy Giuliani, bei dessen Bemühungen, in der Ukraine belastendes Material zu finden, unterstützt haben.
Die entscheidende Phase im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump hat begonnen.
USA

Die Wiener Spur im Trump-Prozess

Wie Notizen aus dem Wiener Hotel Ritz-Carlton den Oligarchen Dmitri Firtasch ins Zentrum des Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump rücken.
Abgeordneter Jerrold Nadler (links), Parlamentssprecherin Nancy Pelosi, und der Abgeordnete Adam Schiff
Trump

Weg für Amtsenthebungsverfahren endgültig frei

Der Weg für das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump ist nun frei. Das US-Repräsentantenhaus beschloss mit der Mehrheit der Demokraten die Übermittlung der Anklagepunkte gegen Trump an den Senat.
Amtsenthebungsverfahren

US-Demokraten: Neue Beweise gegen Trump in Ukraine-Affäre

Vertrauliche Telefondaten und belastendes Material von Trump-Anwalt Giuliani sollen in dem Verfahren zur Ukraine-Affäre vorgebracht werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.