Weg mit dem Teufelszeug! Der Inhalt von Tausenden Bierfässern landete während der Prohibition im Hafenbecken von New York.
Prohibition

Als Amerika mit dem Dämon Alkohol rang

Die Prohibition trat vor 100 Jahren in Kraft. Hier einige Fakten, die Hollywood uns verschwiegen hat.

In Amerika „wird eine neue Nation geboren“, jubelte um null Uhr des 17. Jänner 1920 die „Anti-Saloon League“. „Vorbei ist das Reich der Tränen“, frohlockte ein Prediger vor zehntausend verzückten Schäfchen, denn „die Hölle ist für immer leer“. Auf die Erde geholt war sie für Innenminister Franklin Lane: „Der Drink-Hahn, der tröstende Freund in einer gestörten Welt, ist abgedreht“, klagte er in Katerstimmung, „und alles wird so lustig wie ein Tanz in der Hölle“.

Fast 14 Jahre lang dauerte die Prohibition, das Verbot von Herstellung und Verkauf von Alkohol in der Verfassung der Vereinigten Staaten. Dank Schulunterricht und Mafiafilmen glauben wir, sie restlos verdammen zu können: als grandios gescheiterten Versuch von frömmelnden Fanatikern, einem freien Volk ihre prüde Moral aufzuzwingen, mit der einzigen Wirkung, Gesetzlosigkeit und Gewalt zu entfesseln. Aber der schnelle Blick zeigt nicht die ganze Geschichte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.